Dr. Karl Rothe

20.02.1865 - 20.01.1953

Dr. Karl Rothe, ein gebürtiger Leipziger, besuchte die Nikolaischule, studierte an der Universität München und Leipzig. Nach seiner Promotion war er 1896-1917 Direktor der Leipziger Hypothekenbank. Er war als Stadtverordneter im Bau- und Verfassungsausschuss tätig. Rothes Amtszeit begann 1918 im ersten Weltkrieg. Er führte die Stadt durch konfliktreiche Jahre. Unter seiner Führung entwickelte sich die Leipziger Messe zur wichtigsten ihrer Art weltweit. Durch den von ihm geförderten Kantor Karl Straube erlangte der Thomaner - Chor Weltruhm. In Rothes Amtszeit entwickelte sich Leipzig zur Buchstadt Europas. Dr. Karl Rothe ging 1930 mit 65 Jahren als hoch geachteter Politiker in den Ruhestand (sein Nachfolger wurde Dr. Carl Goerdeler), er stellte sein Wissen und seine ungebrochene Vitalität auch danach weiter der Vaterstadt zur Verfügung.Nach dem Krieg wurde der unbeugsame Karl Rothe als Reaktionär denunziert und erneut zum diesmal endgültigen Rückzug aus der Politik gezwungen.


Empfehlungen
Nach oben