Aktuelles
Stunde der Wintervögel, Foto: Britta Pedersen / NABU-Bundesverband
Stunde der Wintervögel, Foto: Britta Pedersen / NABU-Bundesverband

Zwischenergebnis zur „Stunde der Wintervögel“ in Leipzig

Bemerkenswerte Zahlen und Beobachtungen

11.01.2021Umwelt
NABU-Regionalverband Leipzig e.V.

Die Stunde der Wintervögel ist beendet. Am vergangenen Wochenende fand die deutschlandweite Vogelzählung zum Mitmachen statt. Noch bis zum 18. Januar 2021 kann man seine Beobachtungen an den NABU melden:
Mitmachen

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der NABU Leipzig in diesem Jahr leider keine Termine für eine gemeinsame Vogelbeobachtung anbieten, aber die Menschen nutzten offenbar die Gelegenheit, frische Luft zu schnappen, etwas über die heimische Vogelwelt zu lernen und bei ihrem Schutz zu helfen: Deutschlandweit kann der NABU eine Rekordbeteiligung verzeichnen, zugleich aber auch eine sehr niedrige Zahl von Vögeln an den Bebachtungsorten.

Mitglieder des NABU Leipzig waren unterwegs, um an den ursprünglich geplanten Veranstaltungsorten die Vögel cornoakonform zu erfassen. Der NABU Leipzig informiert darüber ausführlich im Internet:
www.NABU-Leipzig.de/sdw2021
Hier finden Sie Informationen zu bemerkenswerten Zahlen und Beobachtungen.

Die an den NABU gemeldeten Daten für jeden Landkreis in Deutschland können Sie online abrufen, z.B. für die Stadt Leipzig:
Daten für die Stadt Leipzig

Bitte beachten Sie, dass es sich bei allen Daten und Interpretationen noch um Momentaufnahmen handelt.
Noch bis zum 18. Januar 2021 kann man seine Beobachtungen an den NABU melden, danach werden die Zahlen ausgewertet und erst dann liegen die endgültigen Daten vor.

Weitere Informationen:
https://www.nabu.de/news/2021/01/sdw-ergebnisse.html

Die nächste deutschlandweite Vogelzählung des NABU ist die Stunde der Gartenvögel vom 13. bis 16. Mai 2021. Dann sind erneut alle zum Mitmachen aufgerufen. Falls es die Corona-Situation erlaubt, wird der NABU Leipzig auch wieder Exkursionen anbieten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben