Aktuelles

Zweite Ausgabe der Reihe „Politik & Brause“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Interaktives Gespräch am 26. Januar 2023 um 11.00 Uhr zum Thema „Politisch engagieren – lohnt das?“

19.01.2023Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Donnerstag, dem 26. Januar 2023, um 11.00 Uhr findet im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig die zweite Ausgabe der Reihe „Politik & Brause“ statt, diesmal zum Thema „Politisch engagieren – lohnt das?“. Beim interaktiven Gespräch mit Pia-Mareike Heyne (Stadt Leipzig, Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt) und einer Vertreterin von Greenpeace Leipzig soll der Frage nachgegangen werden.

Politik & Brause. #2 Politisch engagieren – lohnt das?

Interaktives Gespräch mit Pia-Mareike Heyne (Stadt Leipzig, Referat Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt) und einer Vertreterin von Greenpeace Leipzig. Moderation: Paale Sieber (Jugendparlament Leipzig)

In Kooperation mit dem Jugendparlament Leipzig
Eintritt frei

Generation Null Bock oder Weltverbesserer? Die Generation der nach dem Jahr 2000 geborenen sieht sich mit sehr gegensätzlichen Zuschreibungen konfrontiert. Dabei erbrachte die letzte große Umfrage zum Engagement von Jugendlichen (2019), dass zu diesem Zeitpunkt mehr als 30 Prozent aller jungen Menschen in Deutschland ein Ehrenamt hatten. Natur- und Umweltschutz sowie Menschenrechte rangierten ganz oben auf der Liste der Themen, für die die Altersgruppe sich einsetzt.

Lohnt sich Engagement aus der Sicht Jugendlicher also? Lassen sich echte gesellschaftliche Veränderungen anstoßen? Und ist sogar politischer Einfluss möglich? Über diese Fragen sprechen im Zeitgeschichtlichen Forum eine Vertreterin von Greenpeace Leipzig und die Leiterin des neu eingerichteten Referats für Demokratie und Gesellschaftlichen Zusammenhalt der Stadt Leipzig. Es moderiert Paale Sieber vom Leipziger Jugendparlament.

Das Gespräch ist Teil einer gemeinsamen Reihe des Jugendparlaments Leipzig und des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig. Es bringt Gesprächspartnerinnen und -partner aus Stadtpolitik und gesellschaftlichen Initiativen zusammen und richtet sich vor allem an Schülerinnen, Schüler und Studierende. Auf der Tagesordnung stehen Themen, die junge Menschen umtreiben und auch den Transformationsprozess seit 1989 prägen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben