Aktuelles
Leipzig Sportler des Jahres 2022: Martin Schulz, zu Gast in der ständigen Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig im Alten Rathaus., Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Leipzig Sportler des Jahres 2022: Martin Schulz, zu Gast in der ständigen Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig im Alten Rathaus., Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Zweifach Paralympics-Sieger Martin Schulz übergibt Triathlon-Anzug dem Sportmuseum Leipzig

Präsentation in der ständigen Ausstellung zur Leipziger Stadtgeschichte im Alten Rathaus als »Neu im Museum«

22.12.2022Stadtinformationen
Stadtgeschichtliches Museum

2022 erhielt die sporthistorische Sammlung des Sportmuseums Leipzig den Anzug des Welt- und Europameisters im Triathlon Martin Schulz. Er trug diesen Einteiler im Sprint-Triathlon bei den Paralympics 2020. Der Sportler selbst war an der Entwicklung des Kleidungsstückes beteiligt und testete es im Strömungskanal des Leipziger „Institut für Angewandte Trainingswissenschaft“. Ebenso trainierte er in einem beheizten Zelt, um die klimatischen Bedingungen von Tokio zu simulieren. So konnte er dort gut vorbereitet in einem spannenden Rennen am 29. August 2021 mit einer Goldmedaille seinen Paralympics-Sieg von Rio 2016 wiederholen. Jüngst überzeugte sich der zweifache Paralympcis-Sieger selbst von der Präsentation seiner Schenkung im Museum Altes Rathaus Leipzig.

Das Sportmuseum Leipzig erhält jedes Jahr etwa 500 bis 800 Objekte als Schenkung für seine Sammlungen. Sportlerinnen und Sportler sowie deren Verwandte, sportlich Interessierte und nicht zuletzt Menschen, die beruflich mit Sport zu tun haben, tragen so dazu bei, dass die Sammlungen kontinuierlich Neuzugänge verzeichnen. Viele Schenkende wünschen sich einen Ehrenplatz für ihr Objekt in der Ausstellung des Museums.

Der Anzug von Martin Schulz und weitere Neuzugänge werden in der ständigen Ausstellung zur Leipziger Stadtgeschichte im Alten Rathaus als »Neu im Museum« präsentiert. Weitere verblüffende, verrückte und persönliche Schenkungsgeschichten zeigt die Studioausstellung »Ehrenplatz - Eure Geschichten Eure Schenkungen Euer Sportmuseum« noch bis 26. Februar 2023 im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, HAUS BÖTTCHERGÄßCHEN, Böttchergässchen 3, 04109 Leipzig.

Leipzig Sportler des Jahres 2022 Martin Schulz steht am Donnerstag, den 12. Januar 2023 um 19 Uhr, in der Alten Börse Leipzig neben Alexander „Flash“ Flemming (u. a. Sieger des 1. World Ping Pong Masters), Leandro Olvech (Direktor der International Table Tennis Federation Foundation), der Siegerin des Leipzig Triathlon 2022 Caroline Pohle sowie Paul Arnold (einer der letzten Schwimmmeister im Schwimmstadion Leipzig) beim Erzählcafé Rede und Antwort.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben