Aktuelles
Zwei Preisträger beim Lortzing-Wettbewerb der Leipziger Hochschule: Michèle Bréant und Frieder Flesch, Foto: Siegfried Duryn
Zwei Preisträger beim Lortzing-Wettbewerb der Leipziger Hochschule: Michèle Bréant und Frieder Flesch, Foto: Siegfried Duryn

Zwei Preisträger beim Lortzing-Wettbewerb der HMT Leipzig

Michèle Bréant und Frieder Flesch teilen sich den Preis von 2.500 EUR

21.01.2022Stadtinformationen
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

Nach der Finalrunde des 20. Albert-Lortzing-Wettbewerbs am 20. Januar 2022 im Großen Saal der HMT Leipzig teilen sich den Preis von 2.500 EUR Michèle Bréant (Sopran, Klasse Prof. Carola Guber) und Frieder Flesch (Bariton, Klasse Prof. Berthold Schmid). 

Der Notengutschein für die beste studentische Klavierbegleitung wurde Yuliia Kosenkova von der Musikhochschule Dresden zugesprochen.  Sieben Kandidatinnen und Kandidaten nahmen an der Finalrunde teil – sechs von der HMT Leipzig und ein Dresdner Gesangsstudent. Die nicht-öffentliche Vorrunde ohne Publikum fand am Vortag statt.

Veranstalter des Wettbewerbs war dieses Jahr erstmals der Rotary Club Leipzig, der auch das Preisgeld stiftete. Den symbolischen Scheck überreichte Prof. Dr. Markus Denzel, ein Vertreter des Clubs. Die Finalrunde wurde als interne Veranstaltung in der Hochschule ausgetragen. 

In der Jury votierten: Carolin Masur (Sängerin), Dr. Kornelia Preissinger (Designierte Direktorin der Oper Leipzig), KS Prof. h.c. Regina Werner-Dietrich (Sängerin und ehemals HMT), Prof. Thomas Lennartz (Prorektor für künstlerische Praxis der HMT) und Prof. David Timm (Universitätsmusikdirektor).

Anlässlich des 200. Geburtstags von Albert Lortzing im Jahr 2001 wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen. Er zählt seit dem Folgejahr 2002 zum jährlichen Veranstaltungskalender der Leipziger HMT.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben