Aktuelles
Imagefilm des Career Service, Foto: Urheber: Career Service der Universität Leipzig
Imagefilm des Career Service, Foto: Urheber: Career Service der Universität Leipzig

Zukunft gestalten in Leipzig: Neuer Imagefilm der Universität Leipzig zeigt Berufschancen auf

Rund 7-minütiges Video thematisiert den Berufseinstieg in der Region Leipzig

23.12.2021Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipzig ist nicht nur ein attraktives Reiseziel, sondern bietet auch optimale Chancen für den Einstieg in die Berufswelt. Der Career Service der Universität Leipzig hat sich nun zum Ziel gesetzt, die beruflichen Möglichkeiten in einem Imagefilm darzustellen. In Zusammenarbeit mit „Globale Perspektiven Filmproduktion“ entstand im Rahmen des Projekts TalentTransfer – einer Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - ein rund 7-minütiges Video, das den Berufseinstieg in der Region Leipzig thematisiert.

Oftmals wissen Absolventen nach ihrem Studienabschluss nicht, in welche Richtung der berufliche Weg führen soll. Doch viele kleine und mittlere Unternehmen bieten dafür optimale Perspektiven. Unter dem Motto „Hier ist Zukunft“ zeigen im Film zahlreiche Unternehmensvertreter, warum sich gerade der Jobeinstieg in der Region Leipzig lohnt. Ob Kreativwirtschaft, Zukunftstechnologie oder innovative und nachhaltige Geschäftsideen – in Leipzig und Umgebung wird jeder Neueinsteiger fündig.

Im Imagefilm stellen sich sieben Firmen vor. So sieht sich Biotechnologie-Unternehmen c-Lecta als Vorreiter bei der Entwicklung hochwertiger Biotech-Produkte auf Basis von Enzymen, die gleichzeitig nachhaltig wie auch effizient sind. Mit patentierten Technologien forscht das Unternehmen an der Entdeckung, der Optimierung sowie der Produktion von Enzymen, die später u.a. in der Forschung oder Diagnostik ihren Einsatz finden.

Weiterhin ist die Stadt Leipzig das logistische Drehkreuz im Osten Deutschlands und verspricht eine optimale Wirtschaftsstruktur für Speditionen. Das Logistik-Start-Up Pamyra hat sich dies zum Anlass genommen, die Wertschöpfungskette in diesem Wirtschaftsbereich neu zu denken und sowohl Versender als auch Speditionen auf dem Weg zum Transport bestmöglich zu unterstützen. Mit einer Vergleichs- und Buchungsplattform sowie einem digitalen Vertriebskanal können Speditionen jeder Größe online Sichtbarkeit generieren.

Innovative und kreative Geschäftsideen werden vom Leipziger Unternehmen Spinlab gefördert. Mit dem Ziel, das Unternehmertum und Innovation in Mitteldeutschland zu fördern, bietet das Team professionelle Coachings und maßgeschneiderte Programme für Start-Ups an – mit besonderem Fokus auf eHealth, Energie und Smart Cities.

Kreativität steht ebenso bei Projecter im Vordergrund. Die Agentur deckt mit ihrem breiten Angebot von Video-Kampagnen über Influencer Marketing bis hin zu kompletten Digitalstrategien die gesamte Bandbreite von Möglichkeiten im Online Marketing ab. Mit langjähriger Erfahrung werden alle Kunden individuell strategisch beraten, sodass gesetzte Ziele nachhaltig erreicht werden.

Auf Nachhaltigkeit setzt auch nextbike, marktführender europäischer Bike-Sharing Anbieter. Seit 2004 entwickelt das Unternehmen langlebige Bike-Sharing-Systeme mit hochwertigen Mietfahrrädern als öffentliche Verkehrsmittel neben Bus und Bahn. Das Geschäftsmodell basiert dabei auf Kooperationen mit Städten, Hochschulen und Verkehrsbetrieben.

Das Social Impact Lab schreibt Innovation groß. Das Unternehmen bietet Unterstützungsangebote zur Entwicklung nachhaltiger sozialer Geschäftsmodelle. So sollen besonders junge Menschen dazu angeregt werden, sich mit der eigenen Existenzgründung zu beschäftigen und erfahren dabei gezielte Förderung mit fundiertem Wissen.

Dem Thema Umweltschutz hat sich the nu company angenommen. Die Gründer wollen mit ihren Schokoriegeln die Lebensmittelindustrie revolutionieren: sie haben Zucker und Plastik den Kampf angesagt. Das Unternehmen sucht engagierte Menschen, die den Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und gesünderen Welt gehen möchten.

Leipzig hat für alle Interessen etwas Spannendes zu bieten. Neue Mitarbeiter werden fast überall gesucht, vor allem im IT-Bereich, in der Logistik-Branche oder im Gesundheits- und Sozialwesen. Um Absolventen der sächsischen Hochschulen und Universitäten auch im Freistaat zu behalten, bietet der Imagefilm des Career-Service einen Anreiz für den attraktiven Arbeitsmarkt in der Region Leipzig.

Imagefilm:
https://www.youtube.com/watch?v=vHkSB9CS2yw

Hintergrund:

Der Career Service der Universität Leipzig steht Studenten und Unternehmen in Fragen rund um das Thema berufliche Orientierung und Berufseinstieg zur Seite. Über Alumni und Praxispartner besteht die Möglichkeit, bereits während des Studiums Kontakte zu knüpfen und ein Netzwerk zu etablieren. Auch regelmäßige Vorträge, Workshops und Exkursionen stehen auf der Agenda.

TalentTransfer ist als sächsisches Karriere-Netzwerk aktiv. Gemeinsam vernetzen viele Partner die akademischen Nachwuchskräfte mit lokalen Unternehmen. Ziel dabei ist es, die sächsischen Absolventen für die regionale Wirtschaft zu begeistern.

Weitere Informationen: www.uni-leipzig.de und www.talenttransfer.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben