Aktuelles
Foto: Klinikum St. Georg
Foto: Klinikum St. Georg

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums St. Georg erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Zertifikat bescheinigt eine gleichbleibend hohe Strukturqualität bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen

09.06.2020Gesundheit
Klinikum St. Georg

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums St. Georg ist mit dem Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ ausgezeichnet worden. Mit dem Zertifikat wird der Kinderklinik eine gleichbleibend hohe Strukturqualität bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen bescheinigt. Der Verleihung des Siegels ging eine Überprüfung durch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD) voraus. Das Zertifikat gilt bis Ende 2021.

„Ich freue mich, dass wir erneut die hohen Ansprüchen der Bewertungskommission erfüllen konnten und bei der bundesweiten Bewertung zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen durch die GKinD rezertifiziert wurden“, sagt Dr. Marlen Zurek, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Mit dem Zusatz ‚+‘ wird uns zudem bestätigt, dass bei uns eine fachärztliche kinderchirurgische Versorgung durch die Kinderchirurgie des Hauses jederzeit sichergestellt ist“, führt Dr. med. Christian Geyer, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, weiter aus. Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums, betont: „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und benötigen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlungs- und Therapiemethoden. In unserer Kinderklinik sind die kleinen Patienten in den besten Händen.“

Mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ werden bundesweit diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie prämiert, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen der Bewertungskommission erfüllen. Dazu gehören u.a. die ausnahmslose Erfüllung aller Standards für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung, eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Betreuung, aber auch eine kinder- und familienfreundliche Ausrichtung. Ziel ist es, Eltern und Angehörigen eine Orientierungshilfe bei der Suche nach der bestmöglichen, wohnortnahen stationären Versorgung ihres kranken Kindes, also einer Qualitäts-Kinderklinik, zu bieten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben