Aktuelles
Film: mySELFie, Foto: Markus Kloth
Film: mySELFie, Foto: Markus Kloth

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig zeigt im Begleitprogramm der Ausstellung #DeutschlandDigital den Dokumentarfilm „mySELFie“

Filmvorführung und Gespräch mit der Regisseurin am 18. Mai 2022 um 19.00 Uhr

12.05.2022Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, um 19.00 Uhr zeigt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig im Begleitprogramm der Ausstellung „#DeutschlandDigital“ (5.05. bis 3.10.2022) den Dokumentarfilm „mySELFie“ mit anschließendem Gespräch mit der Regisseurin des Films Anne Scheschonk und der Filmemacherin Susanne Kim.

mySELFie“
Mittwoch, 18. Mai 2022, 19.00 Uhr, Saal
Dokumentarfilm (D 2019, 50 Min, Regie: Anne Scheschonk)
Filmvorführung und Gespräch
Mit der Regisseurin Anne Scheschonk und der Filmemacherin Susanne Kim
Begleitprogramm zur Ausstellung #DeutschlandDigital
Eintritt frei

Als Maya zwölf ist, verliert sie plötzlich ihre Haare. Lange, blonde Strähnen liegen auf dem Kissen, auf dem Pullover und in der Dusche. Innerhalb von zwei Wochen ihr Kopf völlig kahl. Maya leidet an Alopecia areata, ihr Körper stößt ihre Haare wie Fremdkörper ab. Zwei Jahre später hat Maya sich daran gewöhnt. Aber der Sommer ist viel zu heiß für eine Perücke oder eine Mütze, unter der sie sich so gut verstecken kann. Im Sommer ist sie nackt und Fragen brennen auf ihrer Seele: Bin ich ohne Haare jemand anderes? Bin ich okay, so wie ich bin? Bin ich schön? Als Teil einer Generation, in der das grenzenlos geteilte Selfie als Standard gilt, baut Maya wie alle anderen an ihrem Selbstbild und gleicht es immer wieder mit der (vermeintlichen) Außenwahrnehmung ab.

Anne Scheschonk studierte Musik- und Medienwissenschaften sowie Ethnologie mit Fokus auf Visuelle Anthropologie. 2011 absolvierte sie die Professional Media Master Class (PMMC) für Dokumentarfilm in Halle (Saale). Ihre dokumentarischen Arbeiten finden die Nähe zu Menschen, die als anders wahrgenommen werden und daher häufig mit einem sozialen Stigma belastet sind. Scheschonk arbeitet heute als freie Autorin für das Fernsehen und realisiert eigene Filmprojekte.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben