Aktuelles
Dessau Dancers, Spielfilm (Deutschland 2014, 90 Min, Regie: Jan Martin Scharf)
Dessau Dancers, Spielfilm (Deutschland 2014, 90 Min, Regie: Jan Martin Scharf)

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig zeigt den Spielfilm „Dessau Dancers“

Film des Monats in der Filmreihe „Zwischen Ost und West. Popmusik in der DDR“ am 8. Januar 2024

03.01.2024Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Montag, den 8. Januar 2024, um 19.00 Uhr zeigt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig den Spielfilm „Dessau Dancers“ in der Filmreihe „Zwischen Ost und West. Popmusik in der DDR“. Begleitprogramm zur Ausstellung „Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“.

Als der 18-jährige Frank im Sommer 1985 den Film „Beat Street“ im Kino sieht, hat er seine neue Leidenschaft gefunden: Breakdance. Mit seinen Freunden Matti, Michel und Alex gründet er in Dessau die Gruppe „Break Beaters“. Sie tanzen auf der Straße und werden schnell zu den Stars der Breakdance-Bewegung in der DDR. Dabei rufen sie die Staatssicherheit auf den Plan, die die Kontrolle über die Freizeitaktivitäten der Jugend behalten will. So wird aus Breakdance „akrobatischer Schautanz“ und die Gruppe als Tanzgruppe durch die DDR geschickt. Doch der Ruhm hat seinen Preis und Frank erkennt, dass man sie zu politischen Marionetten macht. Er beginnt zu rebellieren ...

Jan Martin Scharf, 1974 in Köln geboren, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte 1996 an der New York Film Academy, anschließend von 1998 bis 2004 an der Kunsthochschule für Medien Köln. In den folgenden Jahren schrieb er Drehbücher für Serien wie „SOKO Köln“, „Wilsberg“, „Der letzte Bulle“ und „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. 2013 begann er mit den Dreharbeiten für seinen ersten Kinofilm „Dessau Dancers“. Zusammen mit Arne Nolting verfasste er das Drehbuch für die Serie „Club der roten Bänder“, die 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Montag, 8. Januar 2024, 19.00 Uhr, Saal
Film des Monats
Dessau Dancers
Spielfilm (Deutschland 2014, 90 Min, Regie: Jan Martin Scharf)
In der Reihe „Zwischen Ost und West. Popmusik in der DDR.“
Begleitprogramm zur Ausstellung „Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“
Eintritt frei



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben