Aktuelles
mySELFIE Filmstill, Foto: Markus Kloth
mySELFIE Filmstill, Foto: Markus Kloth

Zeitgeschichtliches Forum Leipzig zeigt den Dokumentarfilm „mySELFie“

Filmvorführung und Gespräch am 23. November 2021 um 19.00 Uhr

17.11.2021Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Dienstag, den 23. November 2021, um 19.00 Uhr zeigt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig anlässlich der Wechselausstellung „Immer Ich. Faszination Selfie“ (bis 31. Januar 2022) den Dokumentarfilm „mySELFie“. Anschließend sprechen die Regisseurin Anne Scheschonk und die Filmwissenschaftlerin Luc-Carolin Ziemann über den Film und die spannende Thematik der Selbstbetrachtung.

mySELFie“
Dokumentarfilm (D 2019, 50 Min, Regie: Anne Scheschonk)
Filmvorführung und Gespräch
Mit der Regisseurin Anne Scheschonk und der Filmwissenschaftlerin Luc-Carolin Ziemann
Begleitprogramm zur Ausstellung „Immer Ich. Faszination Selfie“
Eintritt frei | Anmeldung empfohlen

Als Maya zwölf ist, verliert sie plötzlich ihre Haare. Lange, blonde Strähnen liegen auf dem Kissen, auf dem Pullover und in der Dusche. Innerhalb von zwei Wochen ihr Kopf völlig kahl. Maya leidet an Alopecia areata, ihr Körper stößt ihre Haare wie Fremdkörper ab. Zwei Jahre später hat Maya sich daran gewöhnt. Aber der Sommer ist viel zu heiß für eine Perücke oder eine Mütze, unter der sie sich so gut verstecken kann. Im Sommer ist sie nackt und Fragen brennen auf ihrer Seele: Bin ich ohne Haare jemand anderes? Bin ich okay, so wie ich bin? Bin ich schön? Als Teil einer Generation, in der das grenzenlos geteilte Selfie als Standard gilt, baut Maya wie alle anderen an ihrem Selbstbild und gleicht es immer wieder mit der (vermeintlichen) Außenwahrnehmung ab.

Anne Scheschonk studierte Musik- und Medienwissenschaften sowie Ethnologie mit Fokus auf Visuelle Anthropologie. 2011 absolvierte sie die Professional Media Master Class (PMMC) für Dokumentarfilm in Halle (Saale). Ihre dokumentarischen Arbeiten finden die Nähe zu Menschen, die als anders wahrgenommen werden und daher häufig mit einem sozialen Stigma belastet sind. Scheschonk arbeitet heute als freie Autorin für das Fernsehen und realisiert eigene Filmprojekte.

Anmeldung: Da die Platzkapazitäten aktuell begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen, sich anzumelden: anmeldung-zfl@hdg.de oder 0341/2220-400.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben