Aktuelles
Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig, Foto: Grit Hartung / Schola Cantorum Leipzig
Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig, Foto: Grit Hartung / Schola Cantorum Leipzig

Zauberflöte trotz(t) Corona: Schola Cantorum Leipzig präsentiert Kinderoper

Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" feiert am 5. Juli 2020 Premiere im Internet

03.07.2020Kultur
Schola Cantorum Leipzig

An der Schola Cantorum Leipzig feiert am kommenden Sonntag, dem 5. Juli 2020, Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" (KV 620) Premiere im Internet. Die etwa einstündige Fassung für Kinderchor, Gesangssolisten und Klavier ist kostenfrei auf der Webseite der städtischen Kinder- und Jugendchöre zu erleben.

Zuvor sind in den Wochen seit Ende Mai mehr als zwanzig Einzelnummern produziert worden. "Dass sich viele der Mitwirkenden in dieser Zeit persönlich nie begegnet sind, ist eine besonders merkwürdige Fußnote dieses Projektes", erklärt Chorleiter Marcus Friedrich. "Die Mitglieder des Kinderchores haben ihre Gesangsparts zu Hause aufgezeichnet, nachdem wir sie elektronisch mit Noten, MP3s und Videos zum Üben versorgt hatten. Auch die Verteilung der Rollen haben wir digital organisiert: Für die Mädchen und Jungen war es eine riesige Herausforderung, die Dialoge ohne den eigentlichen Gesprächspartner aufzunehmen."

"Besonders dankbar sind wir, dass uns das Theater der Jungen Welt auch in dieser schwierigen Zeit unterstützt hat", so der Chorleiter. Ebenda sind bereits Anfang Juni die Aufnahmen mit den Gesangssolisten Lissa Meybohm (Pamina), Felicitas Wrede (Papagena), Benjamin Mahns-Mardy (Papageno) und Gabriel Henrique Pereira (Tamino) entstanden. Darüber hinaus ist als musikalischer Gast auch der Mädchen- und Frauenchor der Schola Cantorum beteiligt, die Pianistinnen Aya Kugele und Michelle Bernard begleiten am Flügel.

Am Ende eines jeden gewöhnlichen Schuljahres findet man normalerweise die Mitglieder des Kinderchores der Stadt Leipzig auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Im Theater der Jungen Welt wird dann die traditionelle Kinderoper präsentiert. Bis zu einhundert Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren haben in den vergangenen Jahren in Saint-Exupérys "Der kleine Prinz", Grimms "Rumpelstilzchen" oder Humperdincks "Königskindern" gesungen, gespielt und getanzt. "In diesem Jahr ist alles anders", so Friedrich. "Aber, dass die 'Zauberflöte' ausfällt, stand für uns zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Und so haben wir die Aufführung kurzerhand auf unsere Webseite verlegt, wo sie ab dem kommenden Sonntag zu sehen ist."

Weitere Informationen:
www.schola-cantorum.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben