Aktuelles
Leipziger Universitätschor, Foto: Leipziger Universitätsmusik
Leipziger Universitätschor, Foto: Leipziger Universitätsmusik

XII. Leipziger Universitätsmusiktage starten mit Uraufführung – „Seelenmusik“ zum Ewigkeitssonntag

Konzert der Uraufführung des gleichnamigen Stückes von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt am 21. November 2021

18.11.2021Kultur
Leipziger Universitätsmusik

Mit dem Konzert „Seelenmusik" und der Uraufführung des gleichnamigen Stückes von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt starten am Sonntag, dem 21.11.2021, die XII. Leipziger Universitätsmusiktage. Unter dem Motto „Ein Fest fürs Schwalbennest“ wird vom 21.-28. November 2021 die Fertigstellung der Schwalbennestorgel im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli gefeiert. Die Orgel wurde im Oktober von der Orgelbaufirma Metzler mit den elf noch ausstehenden Registern vollendet. Das Instrument nach dem Vorbild einer Mittelalter- und Renaissanceorgel schließt eine stilistische Lücke in der ostdeutschen Orgellandschaft und braucht hinsichtlich ihrer Qualität weltweit keinen Vergleich zu scheuen. Um dies gebührend zu feiern, wurde ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, bei der neben Orgelmusik pur, gespielt von renommierten Solist:innen, auch die drei Ensembles der Leipziger Universitätsmusik gemeinsam mit der Schwalbennestorgel zu hören sein werden.

Der Leipziger Universitätschor gestaltet das Konzert zum Ewigkeitssonntag neben der Uraufführung mit Werken von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Johann Walter u.a. gemeinsam mit der ungarischen Organistin Zita Nauratyill und der Sopranistin Viktorija Kaminskaite unter der Leitung von David Timm. Es ist das erste Konzert des Chores vor Publikum seit 2019, dem alle freudig entgegenfiebern!

Das Konzert findet mit Publikum statt. Es gilt die 2 G Regel. 
Tickets für das Konzert am Sonntag gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Die weiteren Konzerte vom 22.-28.11.2021 werden je nach Entscheidung der Landesregierung vom Freitag wahrscheinlich ohne Publikum stattfinden müssen. Dafür ist ein Live-Stream vorgesehen. 

Am Montag, 22. November 2021, bringen die drei Organisten Martin Sturm, Sebastian Heindl und Daniel Beilschmidt das fertiggestellte Instrument im „Trialogue“ mit den anderen beiden Orgeln im Paulinum zum Klingen.
Das Leipziger Universitätsorchester führt am Dienstag, 23. November, das Konzert g-Moll für Orgel, Streichorchester und Pauken von Francis Poulenc auf.
Am Mittwoch ist die dänische Organistin Bine Katrine Bryndorf mit Werken von Buxtehude, Praetorius, Scheidt und Tunder zu erleben.
Die Unibigband Leipzig verbindet die Orgel bei ihrem Konzert am Donnerstag, 25. November, mit jazzigen Klängen.

Einen Überblick über das gesamte Programm ist Webseite der Leipziger Universitätsmusik https://www.unimusik.uni-leipzig.de zu finden.
Dort wird auch der Link zum Stream zu finden sein.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben