Aktuelles
Die Strottern & Christoph Bochdansky: Die Blumengeschichte, Foto: Bochdansky
Die Strottern & Christoph Bochdansky: Die Blumengeschichte, Foto: Bochdansky

Wiener Lied im im Westflügel Leipzig

Christoph Bochdansky und die Die Strottern mit Nachtgesängen und Blumengeschichten

19.10.2022Veranstaltungen
Westflügel

Nicht nur die nächste Buchmesse rückt Österreich in den Fokus: Im Westflügel Leipzig steht schon diesen November, vom Do 03.11. bis So 06.11.2022, Besuch aus der schönen Stadt Wien auf der Bühne. In diesem Fall natürlich nicht mit Literatur, sondern mit Liedern und Figurentheater.

Christoph Bochdansky, ein nicht seltener Gast im Westflügel, bringt für jeweils zwei Vorstellungen von „Nachtgesänge“ (Do 03.11. & Fr 04.11., jeweils 20:00) und „Die Blumengeschichte“ (Sa 05.11., 17:00 & So 06.11., 15:00) Musiker-Kollegen aus seiner österreichischen Heimatstadt mit. Die Strottern, Klemens Lendl (Gesang & Violine) und David Müller (Gesang & Gitarre), widmen sich seit über 20 Jahren dem Wienerlied in all seinen Facetten und mit all seinen Möglichkeiten. Im Zusammenspiel mit Bochdanskys poetischen Geschichten, seinen Figuren und seiner ureigenen Bildsprache entstehen liebevolle und nachdenkliche Theaterprogramme für Erwachsene und Kinder.

Christoph Bochdansky ist ein österreichischer Puppenspieler, Ausstatter und Regisseur. Er studierte ab 1979 Bühnenbild am Mozarteum in Salzburg und ging 1981 nach Bochum, wo er das Figurentheater-Kolleg absolvierte. Als Spieler und Produzent bringt er seine Stücke weltweit auf internationalen Festivals zur Aufführung. Bochdansky ist Teil des internationalen Westflügel-Netzwerks, gastiert regelmäßig in Leipzig und koproduziert immer wieder mit dem Figurentheater Wilde & Vogel (zuletzt „Der Reigen. Ein überaus schönes Lied vom Tod“).

Er war Gastdozent an der HMDK Stuttgart und an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. 2005 wurde seine Regie in der Produktion „Das Konterfei“ von Steffi Oberhoff mit dem Stuttgarter Theaterpreis ausgezeichnet. Bochdansky lebt und arbeitet in Wien.

Klemens Lendl und David Müller sind Die Strottern. Seit über 20 Jahren entstauben sie das Wienerlied musikalisch und inhaltlich so gründlich, dass aus einer lokalen Liedtradition eine Musik entsteht, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Davon zeugen auch Auszeichnungen wie der Deutsche Weltmusikpreis RUTH oder der AMADEUS Austrian Music Award. Gemeinsame Programme entstanden mit der JazzWerkstatt Wien, Ensemble Mikado, Franui, Hannes Löschel, Christoph Bochdansky, Matthias Schorn, Willi Resetarits, Velvet Elevator, Ramsch & Rosen, Barbara Romen & Gunter Schneider, Zur Wachauerin, Maja Osojnik, Lukas Kranzelbinder, Matthias Loibner, Martin Eberle und Martin Ptak.

Termine

Do 03.11.2022 | 20:00 | Nachtgesänge
Fr 04.11.2022 | 20:00 | Nachtgesänge

Sa 05.11.2022 | 17:00 | Die Blumengeschichte [5+]
So 06.11.2022 | 15:00 | Die Blumengeschichte [5+]



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben