Aktuelles
Führung im Botanischen Garten Leipzig, Foto: Wolfgang Teschner
Führung im Botanischen Garten Leipzig, Foto: Wolfgang Teschner

Wiedereröffnungswochenende im Botanischen Garten Leipzig

Kostenlose Gästeführungen, die “neuen Wilden” zu Gast und die ersten Schmetterlinge

09.06.2021Freizeit
Botanischer Garten

Lange standen die Besucher des Botanischen Gartens in Leipzig vor verschlossenen Türen. Doch endlich heißt es wieder Pflanzen, Blumen, Schmetterlinge bestaunen. Kommendes Wochenende öffnet der Botanische Garten nach langer seit November andauernden Corona bedingter Schließzeit. Die Gewächshäuser sind nun also auch wieder für alle zu den gewohnten Öffnungszeiten von 13.00 bis 18.00Uhr zugänglich, und das ohne Einschränkungen. Das Außengelände bleibt kostenfrei zugänglich, die Eintrittspreise der Gewächshäuser sind unverändert: Normal 5 Euro und ermäßigt 3 Euro. Der Mund-und-Nasenschutz bleibt uns aber erhalten und auch eine gewisse Personenanzahl müssen wir einhalten, darauf achten aber die Mitarbeiter.

Kostenlose Gästeführungen zum Eröffnungswochenende
Zur Feier des Tages lassen sich u.a. der Direktor des Botanischen Gartens persönlich, Prof. Dr. Christian Wirth und weitere Gartenmitarbeiter in die grünen Karten schauen und geben kostenlose Führungen durch ihre Botanik. Dieser ganz individuelle Blick ist sowohl für ortskundige Besucher als auch für Neulinge ein echtes Highlight. Samstag (12. Juni 2021) um 14.00 Uhr und Sonntag (13. Juni 2021) um 15.00 Uhr einmalig unter vorheriger Anmeldung buchbar unter: calendly.com/botgaleipzig

Crowndfunding zur Rettung des Schmetterlingshauses
Damit auch dieses Jahr und trotz fehlender Einnahmen das Schmetterlingshaus lebendig wird, hat der Förderkreis des Botanischen Gartens letzte Woche eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Bereits jetzt ist das 5.000-Euro-Ziel erreicht und pünktlich zum Eröffnungswochenende werden die ersten Schmetterlinge für die kleinen und großen Gäste fliegen. Die Aktion läuft noch bis zum 12. Juni: www.startnext.com/lasst-dieschmetterlinge-fliegen/unterstuetzer

Neue Wilde - Globalisierung in der Pflanzenwelt
Leipzig nimmt wie jedes Jahr an der Woche der Botanischen Gärten teil (12. - 21. Juni 2021), in welcher es sich dieses Mal um das spannende Thema der biologischen Invasionen drehen wird. Wie reisen Pflanzen? Welche Eigenschaften lassen Pflanzen invasiv werden? Welche Bedeutung haben Botanische Gärten, aber auch Privatgärten für die Ausbreitung von Neophyten? Die Ausstellung mit 14 Thementafeln im Außenbereich des botanischen Gartens erklärt alles Wissenswerte über Reisewege und Pflanzeneigenschaften. Rund 35 Pflanzensteckbriefe stellen die "Neuen Wilden" vor. In einer Ausstellungsbroschüre können alle Ausstellungstexte plus zwei Gastbeiträge nachgelesen werden.

„Blütenbesucher: Beziehungsgeschichten aus der Natur” kehrt zurück
Außerdem bekommt der Botanische Garten nochmal Besuch von der Ausstellung „Blütenbesucher: Beziehungsgeschichten aus der Natur“, welche die gemeinsame Welt der Pflanzen und ihrer Bestäuber zeigt. Anschaulich zeigen junge Wissenschaftler und Künstler aus Leipzig, dass es dabei um mehr geht als nur die Geschichte von der Biene und der Blüte. Organisiert und konzipiert wurde die Ausstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Noch bis 30. September in der Orangerie des Botanischen Gartens.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben