Aktuelles
Die LWB beginnt Anfang 2021 mit der Vermietung in der Littstraße und Schützenstraße, Foto: LWB
Die LWB beginnt Anfang 2021 mit der Vermietung in der Littstraße und Schützenstraße, Foto: LWB

Weitere 25 Millionen Euro für sozialen Wohnungsbau in Leipzig

Förderung von Wohnungen für Einkommensschwache in den kommenden vier Jahren

05.02.2021Wohnen
Stadt Leipzig

Der Freistaat stellt Leipzig in diesem Jahr erstmals insgesamt 25 Millionen Euro zur Verfügung, um in den kommenden vier Jahren Wohnungen für Einkommensschwache zu fördern. Bisher waren es in jedem Programmjahr rund 20 Millionen Euro gewesen, die über das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung beantragt werden konnten. Die der Förderung zugrundeliegende „Richtlinie gebundener Wohnraum“ gibt es seit Ende des Jahres 2016.

Für das Programmjahr 2020 konnten davon 19,7 Millionen Euro vertraglich gebunden werden. Verschiedene Eigentümer und Investoren haben sich also verpflichtet, bis 2024 stadtweit 495 mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen zu bauen oder zu sanieren. Darunter sind 161 Wohnungen für Singles, 89 Wohnungen für Drei-Personen-Haushalte sowie 177 Wohnungen für Haushalte ab vier Personen. Die Anfangsmiete ist mit 6,50 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Die Stadt hat in den ersten 15 Jahren das Belegungsrecht für diesen Wohnraum – die Wohnungen können von Menschen gemietet werden, die einen weißen Wohnberechtigungsschein haben.

Einen großen Anteil am geförderten Mietwohnungsneubau hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB). Das kommunale Unternehmen hat Anfang dieses Jahres mit der Vermietung von drei neuen Wohnanlagen (Bernhard-Göring-Straße, Littstraße, Straße des 18.Oktober) begonnen. Von den insgesamt 353 Wohnungen, die hier errichtet wurden, sind 151 für Inhaber des Weißen Wohnberechtigungsscheines reserviert. Im Bau befinden sich derzeit weitere 406 geförderte LWB Wohnungen in der Saalfelder und in der Landsberger Straße. Für das nächste Neubauprojekt am Lindenauer Hafen ist zudem in wenigen Wochen Baustart.

Auch über die Landesförderung hinaus unterstützt Leipzig private Eigentümer, Genossenschaften und Gesellschaften, wenn sie große und kleine Wohnungen für Einkommensschwache schaffen. Das sächsische Förderprogramm wird dafür von Seiten der Stadt ergänzt. So wurden für zwölf der Wohnungen zusätzlich städtische Mittel eingesetzt, um die Miete in den Bereich der Kosten der Unterkunft zu senken. Empfänger von Grundsicherungsleistungen können diese Wohnungen mieten.

Potentielle Bauherren können sich mit dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung in Verbindung setzen. Dies ist online möglich unter aws@leipzig.de.

Nähere Informationen und die Ansprechpartner gibt es online unter: 
www.leipzig.de/stadterneuerung



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben