Eine Ausstellung in der Galerie KUB, Kantstraße 18, informiert ab Mittwoch, 23. März 2022, über die Potenziale des nachhaltigen Bauens und Wohnens. Unter dem Titel „Faktor Wohnen – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen“ wird Wissen über ökologische Baustoffe und nachhaltiges Bauen vermittelt. Sie ist als Kooperation der Stiftung trias und bauraum MV mit dem Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung der Stadt Leipzig, dem Netzwerk Leipziger Freiheit sowie dem Haus- und WagenRat e.V. entstanden. Reguläre Öffnungszeiten sind jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr, zum Auftakt am 23. März 2022 eröffnet die Schau mit einer Vernissage ab 18.30 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 1. Mai zu sehen und wechselt dann nach Coburg.
Elf Schaukästen zu Themen wie Bodenbelege, Schallschutz und Dämmung machen dabei die bauphysikalischen Vorteile ökologischer Materialien wie Zellulose und Hochweichfaser im Vergleich zu beispielweise Polysterol und Mineralwolle fassbar. Anhand von QR-Codes werden weiterführende Informationen in den digitalen Ausstellungsraum verlegt. Die Schau richtet sich nicht exklusiv an ein Fachpublikum – sondern an alle Leipzigerinnen und Leipziger, die um die Dringlichkeit des ökologischen Bauens wissen und für die Praxis mehr erfahren möchten.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung: So wird etwa die Vernissage am 23. März 2022 von einer Podiumsdiskussion zum Thema „Ökologisch Bauen und Baukultur“ begleitet, ein Workshop am 14. April 2022 beschäftigt sich mit der „ökologischen Altbausanierung in der Praxis“ und ein Vortrag sowie eine Exkursion am 21. bzw. 23. April 2022 erläutern das „Bauen mit Strohballen“.
Baubürgermeister Thomas Dienberg wirbt für diese Veranstaltungen: „Natürliche Baustoffe bieten nicht nur gesunden Schutz und wohlige Wärme. Sie sind ein essentieller Helfer dabei, den Gebäudesektor, der für den weltweiten Ressourcenverbrauch und die Treibhausgas-Emissionen maßgeblich verantwortlich ist, klimaschonender zu machen.“
Die Podiumsdiskussion der Vernissage wird parallel online, von 19.45 Uhr bis 21 Uhr, gestreamt. Die Teilnehmerzahl bei den Veranstaltungen ist auf 50 Besucherinnen und Besucher begrenzt, eine Anmeldung daher erforderlich. Das ist online möglich unter www.faktor-wohnen.de/veranstaltungen. Vor Ort sind die Abstands- und Hygiene-Bestimmungen sowie die entsprechenden Hinweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten.
Weitere Informationen sowie den Flyer zum Leipziger Rahmenprogramm gibt es online unter:
www.faktor-wohnen.de/
