Aktuelles
Oper Leipzig: Der fliegende Holländer, Foto: Tom Schulze
Oper Leipzig: Der fliegende Holländer, Foto: Tom Schulze

Wagner-Festtage 2022 der Oper Leipzig

Festival mit allen 13 vollständigen Bühnenwerken Richard Wagners startet am 20. Juni 2022

21.05.2022Kultur
Oper Leipzig

Endlich ist es so weit! Am 20. Juni 2022 starten die Wagner-Festtage der Oper Leipzig unter dem Motto »Drei Wochen Unendlichkeit!« – ein Festival mit allen 13 vollständigen Bühnenwerken Richard Wagners, beginnend mit eben jener Romantischen Oper des in Leipzig geborenen Komponisten, die knapp zweihundert Jahre zuvor die Leipziger Theaterdirektion zurückgewiesen hatte. Ausgerechnet Wagners Erstlingswerk »Die Feen« hat aber nach einer längeren Wagner-Flaute in Leipzig im Jahr seines 200. Geburtstages eine regelrechte Renaissance eingeleitet: Die Oper Leipzig reüssierte mit den drei selten gespielten Frühwerken »Die Feen«, »DasLiebesverbot« und »Rienzi« in der Wagner-Stadt Bayreuth und startete einen neuen »Ring«. In den darauffolgenden Jahren ist es Intendant Prof. Ulf Schirmer und seinem Team gelungen, sukzessive alle Werke Richard Wagners im Spielplan und vor allen Dingen beim Publikum zu verankern. Damit hat die Oper Leipzig derzeit als einziges Musiktheater weltweit sämtliche Bühnenwerke Wagners im Repertoire. Diesen Jahrhundertplan verfolgte zum ersten Mal ebenfalls ein Leipziger Operndirektor, der Dirigent und Komponist Gustav Brecher, seit 1923 Künstlerischer Leiter und Generalmusikdirektor des städtischen Opernhauses – bis er 1933 als Jude von den Nationalsozialisten vertrieben wurde, die ihm außerdem seine Idee und seine Vorbereitungen stahlen.

Live-Übertragung vor dem Opernhaus am 25. und 26. Juni 2022

Dem besonderen Engagement von Porsche ist es zu verdanken, dass zwei der 13 Inszenierungen als Dankeschön der Oper Leipzig und des scheidenden Intendanten an die Leipzigerinnen und Leipziger live auf den Augustusplatz vor dem Opernhaus übertragen werden können. Michiel Dijkemas spektakuläre »Holländer«-Inszenierung versetzt das Publikum immer in Staunen. Mit der Fahrt des Schiffes in den Zuschauerraum spielt Dijkema mit dem buchstäblichen Durchbrechen der sogenannten vierten Wand. »Tannhäuser« ist eine Inszenierung des katalanischen Regisseurs Calixto Bieito, mit der die Oper Leipzig 2019 beim renommierten Hong Kong Arts Festival eingeladen war. In der Titelpartie ist Andreas Schager zu erleben. Das Opernprogramm auf der großen Leinwand draußen startet um 12 Uhr, der Platz vor dem Opernhaus ist aufgeteilt in eine entspannte und sommerliche Liegestuhlwelt mit offenem Zugang und in einen exklusiven Sitzbereich mit zusätzlichen Kopfhörern für die besondere Aklustik. Für das leibliche Wohl sorgen der Ratskeller und Fairgourmet.

Wagner 22 Warteliste und Ticketbörse aktiv – Restkarten sind immer wieder möglich!



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben