Aktuelles
Die Gruppe Cantoría aus Spanien, Foto: watershed-photography
Die Gruppe Cantoría aus Spanien, Foto: watershed-photography

Vokalmusikfestival „a cappella“ Leipzig erklingt mit vielfältigen Livestreams

An den ersten beiden Mai-Wochenenden 2021 gibt es acht Konzerte sowie einen Live-Chat

22.04.2021Kultur
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das Internationale Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig wird in diesem Jahr digital umgesetzt und live im Stream gezeigt – die beste Möglichkeit, für ein Konzert in den eigenen vier Wänden. An den ersten beiden Mai-Wochenenden 2021 gibt es acht Konzerte sowie einen Live-Chat. Dabei übertragen das schwedische Ensemble Ringmasters und die Gruppe Cantoría aus Spanien ihre Auftritte live aus ihren Heimatländern. Alle anderen Gruppen singen in den geplanten Spielstätten in Leipzig.

Das Festival beginnt am 30. April 2021 mit dem Eröffnungskonzert der Festivalgründer amarcord in der Thomaskirche. Bis zum 3. Mai 2021 folgen die aktuellen Shows der Gruppen German Gents (Berlin), Ringmasters (Schweden) und LaLeLu (Hamburg). Letztere geben sowohl ein Familienkonzert, welches kostenfrei angeboten wird, als auch ein Abendprogramm.

Vom 7. bis 9. Mai 2021 gibt es beim zweiten „a cappella“-Wochenende Auftritte von Cantoría aus Spanien, VOXID aus Leipzig sowie das traditionelle Festival-Abschlusskonzert mit den vier in Leipzig anwesenden Gruppen amarcord, VOXID, German Gents und LaLeLu aus dem Großen Saal des Gewandhauses. Den Ensemblekonzerten vorangestellt ist eine Konzerteinführung durch die auftretenden Gruppen. Ausgestrahlt werden diese jeweils ab 19:15 Uhr über den YouTube-Kanal des Festivals.

Bestärkt durch die positive Resonanz im Vorjahr, gibt es auch in diesem Jahr im Rahmen des Festivalprogramms einen Live-Chat. Der Phoniater und Stimmexperte Prof. Michael Fuchs vom Universitätsklinikum Leipzig spricht am 1. Mai ab 11 Uhr zum Thema „Corona in aller Munde – Singen und Gesangsberuf in Zeiten von Covid-19“ und geht dabei auf die Fragen des Festivalpublikums ein. Jeder kann seine Fragen entweder live stellen oder sie im Vorfeld einsenden. 

Wer die Aufführung im Rahmen des Vokalmusikfestivals „a cappella“ genießen möchte, kann ab dem 23. April Online-Tickets für die geplanten Livestreams käuflich erwerben. Karten für die exklusiven Konzerte und weitere Informationen zum Festival gibt es hier:
www.a-cappella-festival.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben