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Voicebot Anna, Grafik: Sparkasse Leipzig
Voicebot Anna, Grafik: Sparkasse Leipzig

Voicebot Anna startet bei der Sparkasse Leipzig

Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus begrüßt ab 1. März 2023 die Anruferinnen und Anrufer im Kunden-Kontakt-Center

28.02.2023 Wirtschaft
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

„Guten Tag. Willkommen bei Ihrer Sparkasse Leipzig. Ich bin Anna, Ihre digitale Assistentin.“ So begrüßt Voicebot Anna ab 1. März 2023 die Anruferinnen und Anrufer im Kunden-Kontakt-Center der Sparkasse Leipzig. Hinter Anna stecken eine Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus.

Anna arbeitet ab sofort im Telefonservice der Sparkasse mit, um bei Kunden-Anliegen noch schneller helfen zu können. Der KI-basierte Voicebot leitet die Anrufer durch komplette Service- und Banking-Prozesse. Viele Serviceanfragen, wie zum Beispiel die Sperrung der Debit- oder Kreditkarte oder allgemeine Fragen zum Online-Banking, erledigt Anna direkt. Anhand von Stichworten erkennt der Bot Themen, zu denen er auf Wunsch den passenden Link aus der Internetfiliale der Sparkasse Leipzig auch direkt per SMS weiterleiten kann.

Der Voicebot ist in der Lage, mit rund 200 Kundinnen und Kunden gleichzeitig zu unterschiedlichen Themen zu sprechen. Damit erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kunden-Kontakt-Center die Möglichkeit, bei zunehmendem Anrufvolumen komplexere Kunden-Anfragen direkter und schneller zu bearbeiten. Auch die Erreichbarkeit soll damit verbessert und längere Wartezeiten am Telefon verringert werden.



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