Aktuelles
KAOS: Trauminstallation, Foto: KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.
KAOS: Trauminstallation, Foto: KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.

Vernissage zum Kinder- und Jugendkunstprojekt: Die Traumfangenden zu Lindenau

Feierliche Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2023 von 14 bis 18 Uhr

11.04.2023Veranstaltungen
Kulturwerkstatt KAOS

Um Träume – schöne, erschreckende oder völlig verrückte – geht es im Kunstprojekt der Werkstatt Drin’n’Drauszen in den Osterferien. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren entwickeln vom 11. bis 14.04.2023 gemeinsam mit Stephanie Gundelach Upcycling-Installationen für den „Seensuchtsort“ Stadtgarten Lindenau. Ängste, Wünsche und Sehnsüchte werden dafür zum Beispiel in Fantasiereisen einmal genauer angeschaut und in eine künstlerische Form gebracht. Für die Installationen nutzen die Teilnehmenden verschiedenste Materialien, die so oft als Müll achtlos weggeworfen werden.

Ob letztendlich ein Traumkabinett aus kleinen Gegenständen, eine gemeinsame Traumhöhle oder etwas ganz anderes entsteht, entscheiden die Teilnehmenden demokratisch. Am 14.05.2023, 14-18 Uhr gibt es dann eine feierliche Ausstellungseröffnung. Die Kunstwerke bleiben anschließend im Stadtgarten Lindenau besuchbar.

Vernissage: 14.05.2023, 14-18 Uhr
Leitung: Stephanie Gundelach
Anmeldung bitte bis 05.04.2023 an werkstatt@kaos-leipzig.de

Die Kulturwerkstatt KAOS ist ein Projekt der KINDERVEREINIGUNG® Leipzig e.V. und befindet sich in einer alten Villa auf einem idyllischen Gelände mit See und Park in Alt-Lindenau. Hier bietet eine Gruppe ideenreicher Kulturpädagog*innen Kurse, Workshops, Projekte und Räume für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an, die Lust haben in den Bereichen Bildende Kunst, Medien & Technik, Theater & Literatur und Tanz, Performance & Musik kreativ zu werden. Seit 2016 wird dieses Angebot durch die Werkstatt Drin’n’Drauszen mit Fokus auf Angewandte Kunst, Handwerk & Design ergänzt. 2022 wurde KAOS 30 Jahre alt – eine Online-Ausstellung gibt es unter www.kaos-leipzig.de/30-jahre-kaos



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben