Aktuelles
Verkehrsentwicklung am Leipzig/Halle Airport, Foto: Flughafen Leipzig/Halle GmbH
Verkehrsentwicklung am Leipzig/Halle Airport, Foto: Flughafen Leipzig/Halle GmbH

Verkehrszahlen 2019 vom Flughafen Leipzig/Halle

Zweithöchstes Passagieraufkommen seiner Geschichte sowie neuer Frachtrekord

24.01.2020Verkehr
Flughafen Leipzig/Halle

Der Flughafen Leipzig/Halle verzeichnete im vergangenen Jahr mit 2.618.772 Fluggästen das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte. Das Aufkommen lag 1,9 Prozent über dem Vorjahr. Getragen wurde das Wachstum von der Entwicklung im Touristikverkehr. Besonders positiv entwickelte sich die Nachfrage zu Zielen in Tunesien, Spanien und der Türkei. Außerdem trugen neue Flugangebote zum Wachstum bei, beispielsweise die zwei Mal wöchentlich angebotene Verbindung von Wizz Air nach Kiew (Kyjiw).

Mit 78.980 Starts und Landungen lag die Zahl der Flugbewegungen am Flughafen Leipzig/Halle nahezu auf Vorjahresniveau (- 0,3 Prozent).

Zum 15. Mal in Folge neuer Rekordwert beim Frachtumschlag
Das Luftfrachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport, Europas fünftgrößtem Frachtdrehkreuz, erhöhte sich 2019 auf 1.238.343 Tonnen, was einem Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben