Aktuelles
3rd - Das Dritte, Foto: Joachim Fleischer
3rd - Das Dritte, Foto: Joachim Fleischer

Uraufführung von Katharina Muschiol "3rd - Das Dritte" im Westflügel Leipzig

Doppelvorstellung für jeweils maximal 10 Personen am 26. September 2020

22.09.2020Kultur
Westflügel

Mit einer neu ins Programm genommenen Uraufführung von Katharina Muschiol "3rd - Das Dritte" (Inszenierung: Joachim Fleischer) bespielt der Westflügel Leipzig die 'Krypta', den Keller des Gebäudes. Es geht um die Wirklichkeit und ob dieser zu trauen ist, also um menschliche Wahrnehmung. Zu Grunde liegen der Inszenierung unter anderem der Text von Flann O'Brien "Der dritte Polizist". Der als Kriminalroman wie als Wissenschaftsparodie zu lesende Text konnte erst nach dem Tode des irischen Autors erscheinen; zu Lebzeiten wurde er als "zu ungewöhnlich" abgelehnt und gilt heute als frühes Beispiel eines postmodernen Romans.

Katharina Muschiol ist gemeinsam mit Maik Evers und Stefan Wenzel Gründerin der Gruppe K (u.a. "Der Schaum der Tage") und spielte am Westflügel auch in "Faza REM Phase".  Der Regisseur Joachim Fleischer ist als Dozent und Ausstellungsmacher international tätig und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Die kurze Arbeit wird am kommenden Samstag, 26. September 2020 in einer Doppelvorstellung für jeweils maximal 10 Personen aufgeführt.

3rd - Das Dritte
Katharina Muschiol und Joachim Fleischer

Idee, Spiel, Mensch: Katharina Muschiol
Regie, Licht, KI: Joachim Fleischer

Es umgibt uns.
Menschen, Dinge, Maschinen, Analoges, Digitales, Sichtbares, Unsichtbares und Dinge, die wir noch gar nicht benennen können.
Was ist das, was wir Realität nennen und was das Andere?
Verhalten sich die Dinge so, wie sie sich verhalten sollen oder entziehen sie sich unserer normierten Vorstellung und Wahrnehmung?
Ist unsere Welt Phantasie, trügt unsere Wahrnehmung und ist der Wirklichkeit zu trauen?
Ich bin in diesem Spiel!

Katharina Muschiol und Joachim Fleischer suchen Spuren menschlicher Vorstellungen und Wahrnehmungen unserer Welt auf und spüren diesen in der Krypta des Westflügels nach. Vorstellungsdauer: ca. 25 min. Maximal je 10 Zuschauer.

Biografisches
Joachim Fleischer studierte von 1982 bis 1989 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Bildhauerei bei Jürgen Brodwolf und Intermediales Gestalten bei Sotorius Michou. Seither ist er freischaffend tätig und realisiert Arbeiten über Licht, Lichtinstallationen, Kunst am Bau, Licht im Raum sowie Arbeiten über Licht und Robotik. Darüber hinaus ist er als Regisseur für Theater und Performance hervorgetreten. Joachim Fleischer wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, lehrte an verschiedenen Hochschulen und setzte Projekte u. a. für die Kunstsammlung Schwarzenbach in Zürich, die Stadt München, das Max-Planck-Institut in Tübingen oder das Jubiläum des Ulmer Münsterturms um. International trat er u. a. mit Ausstellungen in Basel, Graz, Budapest, Reykjavik, Bristol, Barcelona und Tokio in Erscheinung. Er lebt und arbeitet in Stuttgart.

Katharina Muschiol hat an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart das Figurenspielstudium mit ihrer Diplomarbeit einraum (Regie: Joachim Fleischer) abgeschlossen. Bereits während des Studiums nahm sie an zahlreichen Projekten teil, die internationale Präsenz aufweisen (Wölfe, Regie: Michael Vogel, 2011, Der Gruftwächter, 2009, Woyzeck, Regie: Yehuda Almagor, 2010, Prolog mit Spielpartnerin Iris Meinhardt, Regie: Michael Krauss, 2010). Seit März 2011 lebt sie in Leipzig und organisiert dort im Verein zur Förderung von Kunst und Kultur E 35 e.V. zahlreiche Kulturveranstaltungen (u.a. KUKS – Kunst- und Kultursommer). Ihr Hauptaugenmerk liegt auf interdisziplinären Kooperationen. So entstanden neben Figurentheaterinszenierungen, bei denen sie sowohl als Spielerin als auch an der Regie (Faza REM Phase, Regie Michael Vogel, 2014) beteiligt war, Animationsfilme, Performances (white radiation, Regie: Joachim Fleischer, Komposition: Michael Reudenbach, switch the light on – rainy days 2014, Philharmonie Luxembourg) und bildnerische Arbeiten. 2009 gründete sie mit Maik Evers und Stefan Wenzel die Gruppe K.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben