Aktuelles
TDJW Leipzig: DAZWISCHEN, Foto: Kirsten Nijhof
TDJW Leipzig: DAZWISCHEN, Foto: Kirsten Nijhof

Uraufführung DAZWISCHEN am TDJW Leipzig

Luise Audersch, Clara Fritsche und Julia Sontag bringen Theater mit Menschen, Puppen und Objekten auf die Bühne

10.03.2023Veranstaltungen
Theater der Jungen Welt

Es zerrt, verzerrt, schiebt, dehnt sich aus und gleichzeitig findet man den Boden nicht. Man ist nicht groß, sondern zu groß, nicht klein, sondern zu klein, zu – alles! Ist das peinlich oder nur kompliziert? Erinnern Sie sich noch an Ihre Pubertät? War vielleicht eine tolle Zeit. Vielleicht auch eher nicht. Oder irgendwas dazwischen? Das Material- und Puppentheaterstück DAZWISCHEN widmet sich der Zeit der Pubertät und dem Gefühl des »DAZWISCHEN-Seins«, das wir mitunter alle kennen. 

Die Stückentwicklung von Luise Audersch, Clara Fritsche und Julia Sontag feiert am Samstag, den 11. März 2023 um 18 Uhr Premiere am Theater der Jungen Welt.

In einem Bühnenraum, der mit den unterschiedlichsten Formen des Dazwischen spielt, suchen die drei Spielerinnen mit Kaukautzky-Puppen, einer Handpuppe, einem Bügeleisen, einer Spule, einer Treppe und einem Ei, all das, was zwischen den Ordnungen, Kategorien und Eindeutigkeiten steckt. Gibt es da etwas, was uns einen Perspektivwechsel ermöglicht, auf die Art unsere Welt zu erfassen? Kann nicht auch eine Unentschiedenheit eine Entscheidung sein? – Ja? Nein? Vielleicht! Nach ihrem Debüt BÄÄÄTSCH – ZUNGE RAUS!, das direkt auf die Longlist des wichtigen Kinder- und Jugendtheaterfestivals »Augenblick Mal!« geschafft hat, kommt nun die zweite kollektive Arbeit von Luise Audersch, Clara Fritsche und Julia Sontag auf die Bühne des TDJW.

DAZWISCHEN [12 plus]
Ein Stück Unentschiedenheit | Theater mit Menschen, Puppen und Objekten
Von und mit Luise Audersch, Clara Fritsche und Julia Sontag
Uraufführung

Konzept, Spiel & Regie: Luise Audersch, Clara Fritsche, Julia Sontag
Bühne & Kostüm: Johanne Schröder
Musik: Philipp Wiechert
Puppenbau: Nathalie Wendt
Dramaturgie: Maria Obermeier & Justus Rothlaender|
Theatervermittlung: Babette Büchele

PREMIERE: Samstag, 11. März 2023 | 18.00 Uhr | Großer Saal



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben