Aktuelles
Das museumspädagogische Zentrum "Forum Take 5" beteiligt sich 2023 erstmals an der Museumsnacht. Foto: Christine Hübner / Universität Leipzig
Das museumspädagogische Zentrum "Forum Take 5" beteiligt sich 2023 erstmals an der Museumsnacht. Foto: Christine Hübner / Universität Leipzig

Universität Leipzig mit vielfältigen Angeboten bei der Museumsnacht 2023

Besucher und Besucherinnen können am am 6. Mai 2023 wieder zwölf Museen und Sammlungen der Universität Leipzig entdecken

28.04.2023Veranstaltungen
Universität Leipzig

Bei der Museumsnacht Halle und Leipzig am 6. Mai 2023 können Besucher und Besucherinnen wieder zwölf Museen und Sammlungen der Universität Leipzig entdecken. Vom Edelsteinschleifen über 3D-Scans antiker Skulpturen bis hin zur Vorführung einer antiken Losmaschine ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Ägyptische Museum startet um 18 Uhr mit einem Konzert in die Museumsnacht: Unter dem Motto „Ägyptische Klänge“ sind dann arabische Melodien auf der Laute zu hören. Im Antikenmuseum veranstalten Studierende der Altertumswissenschaften um 19 Uhr eine Richterauslosung wie im klassischen Athen mit einer antiken Losmaschine.

Die Kustodie – Kunstsammlung der Universität Leipzig bietet Kreativ- und Mitmachangebote zu historischen Farben und lebenden Bildern in der Galerie im Neuen Augusteum an. Im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli geben Experten und Expertinnen zu jeder vollen Stunde zwischen 18 Uhr und 21 Uhr eine Einführung in die Welt der Familienwappen. Das neue Wissen anwenden können Besucher:innen im Anschluss im museumspädagogischen Zentrum Forum Take 5 in der Strohsackpassage 6–10: Hier gestalten Kinder und Junggebliebene jeweils um 19 Uhr und 20 Uhr Fantasie-Wappen oder können an einem Workshop zu Schönheit und Selbstdarstellung teilnehmen (Anmeldung erforderlich). 

In der Geologisch-Paläontologischen Sammlung und der Geowissenschaftlichen Kartensammlung können sich Besucher und Besucherinnen bei einer Mitmachaktion zu den „Edlen Steinen von Sachsen“ im Mikroskopieren und Schleifen üben.

Die Gipsabguss-Sammlung des Antikenmuseums öffnet ebenfalls wieder ihre Türen und präsentiert – neben Einblicken in das Depot – 3D-Scans antiker Skulpturen um 19 Uhr und 19:30 Uhr. Das Museum für Musikinstrumente präsentiert mehrmals am Abend seine Musikautomaten und die Kinoorgel. Kinder können sich bei einem Poetry Game auf die Suche nach einem Musikinstrument machen.

In der Mineralogisch-petrographischen Sammlung lernen Besucher:innen unter anderem um 19:30 Uhr und 21:30 Uhr, was eigentliche „Seltene Erden“ sind und können Mineralien käuflich erwerben. Durch die Sammlung für Ur- und Frühgeschichte werden stündlich Führungen angeboten. Außerdem können sich Kinder zwischen 19 und 21 Uhr zu Junior-Archäologen und Junior-Archäologinnen ausbilden lassen. Die Zoologische Lehr- und Studiensammlung bietet neben einem tierischen Quiz und einem Blick auf Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop eine Mitmachaktion zu faszinierenden Gliedertieren aus exotischen Ländern.

Zur Museumsnacht am 6. Mai 2023 öffnen die Museen in Leipzig und Halle von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Tickets kosten 10 Euro (ermäßigt 8 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren frei) und sind vorab online und an den Vorverkaufsstellen, nicht aber in den teilnehmenden Museen erhältlich.

Mehr Informationen:
Webseite zur Museumsnacht



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben