Aktuelles
Der Dies academicus findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Foto: Universität Leipzig
Der Dies academicus findet in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Foto: Universität Leipzig

Universität Leipzig feiert ihren Geburtstag wieder in Präsenz

Von Adventssingen bis Quantencomputer - Vielfältiges Programm am Dies academicus

25.11.2022Veranstaltungen
Universität Leipzig

Nach zwei Jahren im rein digitalen Format feiert die Universität am 2. Dezember 2022 ihren 613. Geburtstag wieder in Präsenz: Am Dies academicus erinnert die Alma Mater Lipsiensis traditionell an ihren Gründungstag. Auch diesmal stehen zahlreiche Diskussionsrunden, Preisverleihungen, ein Adventssingen und viele andere Veranstaltungen in den Fakultäten und auf dem Campus Augustusplatz auf dem Programm. Der Dies academicus bietet den Universitätsangehörigen und der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich an der Universität umzusehen und über ihre Forschungs- und Lehrprofile zu informieren.

Das Themenspektrum der Veranstaltungen ist vielfältig. Der Tag beginnt mit dem Morgengebet "Vom Saulus zum Paulinum", zu dem Universitätsprediger Prof. Dr. Frank M. Lütze, Kustos Prof. Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen ud Universitätsorganist Daniel Beilschmidt um 9 Uhr in den Altarbereich des Paulinums - Aula und Universitätskirche St. Pauli einladen. Später geht Juniorprofessorin Dr. Julia Fuchs vom Institut für Germanistik der Frage nach: „Verstehen Kinder Ironie?“. Physiker Prof. Dr. Jan Meijer verrät in seinem Vortrag in der Ausstellung "Quantensprünge" in der Galerie im Neuen Augusteum, wie ein Quantencomputer funktioniert. Mit der Rolle der Sprachen für ein zukünftiges Europa befasst sich die Diskussions- und Gesprächsrunde „Einheit und sprachliche Vielfalt“ des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) im Hörsaalgebäude, unter anderem mit Institutsleiter Prof Dr. Oliver Czulo, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, und der Staatssekretärin im sächsischen Justizministerium, Dr. Gesine Märtens. 

Um Heterogenität im Krimi für junge Leser:innen und vielfältige Zugänge zu Literatur dreht sich die Veranstaltung „Mord ist ihr Hobby und sein Beruf?“ im LiteracyLab auf dem Campus Jahnallee. Dort gibt es im Bildungswissenschaftlichen Zentrum Besichtigungen und Vorführungen in den Forschungslaboren. Am Vormittag bietet auch das Ägyptische Museum Georg Steindorff eine Führung durch seine Sammlung an. Das Institut für Theaterwissenschaft lädt zum „Tanzdialog“ ein, einem Gespräch zwischen der Choreographin Irina Pauls und der Tanzwissenschaftlerin Dr. Janine Schulze-Fellmann.

Studierende, Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit können sich um 16:30 Uhr beim Adventssingen im Paulinum bei einem Heißgetränk musikalisch auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen. Auf dem Programm stehen traditionelle Advents- und Weihnachtslieder, Evergreens und die Gewinnertitel des Online-Votings auf den Social Media-Kanälen der Universität. Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm begleitet die Singenden an Orgel und Flügel. Das gesamte Programm des Dies academicus ist online zu finden.

Die Universitätsgesellschaft wird am Dies academicus die Preise für besonderes Engagement in fünf Kategorien vergeben. Die Verleihung findet ab 11 Uhr im Audimax im Neuen Augusteum  in einem stimmungsvollen Ambiente mit Beiträgen der Universitätsmusik statt. Vier Studierende der Rechtswissenschaften werden mit dem Hauptpreis Studium für ein Projekt ausgezeichnet, in dem sie der Frage nachgehen, was eigentlich „Im Namen des Volkes“ genauer bedeutet. Zudem werden unter anderem Preise in der Kategorie „Nachwuchspreis Lehre“ sowie ein Sonderpreis für besonderes Engagement von Studierenden vergeben. Die Universitätsgesellschaft bittet um Anmeldung zu der Veranstaltung per E-Mail: kontakt.gesellschaft@uni-leipzig.de.

Am Abend beim traditionellen Jahresempfang lädt Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell Vertreter:innen aus der Universität, der Stadtgesellschaft sowie aus Politik und Wirtschaft ins Paulinum ein, um gemeinsam den Geburtstag der Universität zu feiern. Neben einem Jahresrückblick in Bildern und Gesprächen mit der Rektorin und den Prorektoren stehen auch die Verleihung des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sowie ein Festvortrag von Tina Malti, Humboldt-Professorin der Universität Leipzig, auf dem Programm.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben