Aktuelles
Paul Handrick und Karsten Jahn vom Gründerteam NatürLicht an der HTWK Leipzig, Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt
Paul Handrick und Karsten Jahn vom Gründerteam NatürLicht an der HTWK Leipzig, Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt

Umweltfreundliche Teelichter zum Lichtfest Leipzig

Gründerteam NatürLicht der HTWK Leipzig steuert recycelbare Kerzen zum 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution bei

05.10.2019Wissenschaft
HTWK Leipzig

25.000 Kerzen werden am 9. Oktober 2019 den Schriftzug „Leipzig 89“ auf dem Leipziger Augustusplatz zum Leuchten bringen. Ein Teil davon ist vollständig umweltfreundlich und wird vom Gründerteam NatürLicht der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) beigesteuert. Die Teelichter werden ohne Aluminium und Kunststoffe hergestellt, sind frei von Erdöl und Schadstoffen. Daher kann das entwickelte Material nach Gebrauch direkt in die Umwelt entlassen werden. Die Wachse stammen aus recycelten Pflanzenfetten und wurden von Schadstoffen befreit.
Für das Lichtfest Leipzig startet das junge Unternehmen die Produktion der umweltfreundlichen Kerzen nun in Serie. Besucherinnen und Besucher des Lichtfests erhalten ab 17 Uhr kostenfrei ein Teelicht an den Infopunkten auf dem Augustusplatz, die sie dann auf dem Kerzenpodest platzieren können.

Für das Lichtfest Leipzig starten die beiden Erfinder des NatürLichts, Karsten Jahn und Paul Handrick, in die Massenproduktion. „Vor dreißig Jahren sind die Menschen in der DDR für politische und gesellschaftliche Veränderungen auf die Straße gegangen – immer mit Kerzen in der Hand. Wenn am 30. Jahrestag umweltfreundliche Teelichter brennen, ist das ein starkes Zeichen, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln immer mehr in den Blick der Gesellschaft rückt“, ist Karsten Jahn überzeugt. 1989 war der gebürtige Jenenser erst 13 Jahre alt. „Auch in meiner Heimatstadt gab es Montagsdemonstrationen. Ich erinnere mich, dass ich bei mancher Demo dabei war – natürlich mit einer Kerze. Die Zusammenhänge habe ich in dem Alter noch nicht komplett verstanden. Aber ich habe gemerkt, dass eine Veränderung in Gange ist“, so Jahn. Die von NatürLicht entwickelten Teelichter sind vollständig aus natürlichen Rohstoffen gefertigt. Die Hülle besteht aus einem steinartigen Material und benötigt bei der Herstellung nur einen Bruchteil der Energie und Ressourcen, die eine herkömmliche Aluminium-Hülle verbraucht. Auch das verwendete Wachs ist nachhaltig: Es besteht aus recyceltem Pflanzenfett. Für die Herstellung werden weder Regenwälder gerodet noch Erdölreserven verbraucht.
Die Idee kam Karsten Jahn, als er für eine Nichtregierungsorganisation in Afrika unterwegs war und in einem Aluminiumwerk die giftigen Abfälle sah, die dort ungehindert in die Umwelt gelangen. „Aluminium ist ein langlebiger Rohstoff. Bei Einwegprodukten wie Teelichtern ergibt solch ein Material wenig Sinn. Das motivierte mich, das Produkt nachhaltig zu machen“, so Jahn. Zurück in Deutschland experimentierte er mit verschiedenen Materialien und fand im Maschinenbau-Ingenieur Paul Handrick einen Mitstreiter für seine Idee. Über die HTWK Leipzig warb das Team ein Gründerstipendium des Bundesforschungsministeriums ein. Die Produktionsstrecke im HTWK-Forschungszentrum im Leipziger Osten läuft auch nach dem Lichtfest weiter auf Hochtouren: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollen die umweltfreundlichen Teelichter in den Handel kommen.

Mehr Informationen:
http://www.natuerlicht.eu



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben