Mit einer bewegenden Aufführung der Messe in h-Moll – musiziert vom Amsterdam Baroque Orchestra & Choir unter der Leitung von Ton Koopman – ging in der ausverkauften Leipziger Thomaskirche am 22. Juni 2025 das Bachfest Leipzig zu Ende. Über alle Veranstaltungen lag die Auslastung bei über 90 Prozent, die experimentellen Formate waren ausverkauft.
Das Bachfest Leipzig beleuchtete in dieser Saison Umformungsprozesse im Schaffen Johann Sebastian Bachs. Das erstmals über 200 Veranstaltungen umfassende Programm unter dem Motto »Transformation« war so umfangreich und vielfältig wie nie zuvor und mischte traditionelle Konzerte mit experimentellen und interdisziplinären Formaten. Im Zentrum des Bachfestes Leipzig 2025 standen eigene und fremde Werke, die Bach Umformungsprozessen unterwarf, sowie Kompositionen, in denen er unterschiedliche europäische Stile imitierte und adaptierte.
Intendant Michael Maul freut sich gemeinsam mit seinem Veranstaltungsteam über einen Verkaufsrekord:
»Ich bin überglücklich und auch erleichtert, dass unser extrem breitgefächertes Transformation-Programm mit einer mutigen Mischung aus traditionellen, erwartbaren Formaten und jeder Menge überraschenden und experimentellen Veranstaltungen so wunderbar aufgegangen ist – und wieder auf Rekordniveau Menschen aus aller Welt nach Leipzig gelockt hat. Die Stimmung war unglaublich ausgelassen, die musikalische Qualität extrem hoch. Und für mich hat sich wieder auf beeindruckende Weise gezeigt: Bach ist Dein Freund! Seine Musik entfacht immer wieder ihre unbeschreibliche Wirkung - ob im Original, ob als experimentelles Arrangement oder gar in Verbindung mit anderer Kunst, etwa mit der kongenialen Lyrik eines Goethe im Faust. Kurzum: Das Bachfest 2025 hat auf eindrucksvolle Weise gezeigt, warum Bach der zeitloseste, wandelbarste Komponist der Musikgeschichte ist! Und stolz bin ich auch, dass wir mit unseren neu eingeführten Klimapässen die in Deutschland einzigartige Internationalität auch mit der gebotenen Nachhaltigkeit verbunden haben. Denn der Erlös aus den verkauften Pässen, knapp 25.000 Euro, erlaubt es uns, nun in unserem ureigenen CO2-Kompensationsprojekt, dem Bachwald am Störmthaler See, bald 5.000 weitere Bäume zu pflanzen.«
Bachfest für unterschiedlichste Zielgruppen geöffnet: experimentelle Formate begeistern das Publikum
Zielten die Bachfeste bis 2024 mit ihrem Kernprogramm vornehmlich auf die weltweite Bach-Community ‒ flankiert von der BachStage und einem Familienprogramm für das Publikum vor Ort ‒ öffnete Michael Maul das Festival in dieser Saison erstmals einem breiten Kreis von Interessierten: von Technik-Begeisterten, Theater-Liebhaberinnen und -Liebhabern, der Queer-Community bis hin zu Bach-begeisterten Outdoor-Fans. Das Konzept setzte mit einer mutigen Mischung aus klassischen und experimentellen Formaten zahlreiche neue Akzente.
So trat Johann Sebastian Bach persönlich gleich 24 mal im Bachfest auf: Unter den Besucherinnen und Besuchern der ausverkauften Augmented-Reality-Konzertreihe waren zahlreiche prominente Bach-Liebhaberinnen und -Liebhaber, darunter der britische Dirigent Sir John Eliot Gardiner, der mit seinem neuen Ensemble The Constellation Choir & Orchestra in den beiden Bach-Kirchen St. Thomas und St. Nikolai ein bejubeltes Leipziger Comeback feierte. Gardiner empfand das virtuelle Bach-Erlebnis als »… wirklich fesselnd und mitreißend. […] Die Kombination aus [Bachs] Zitaten und der Musik, die wir in der gesamten Produktion gehört haben, ergibt eine wunderbare Synthese. Ich denke also, es ist ein großer Schritt vorwärts in eine neue Form.«
Die »Virtual Bach Experience« wird aufgrund des großen Erfolges auch im Anschluss an das Bachfest im Sommersaal des Bach-Archivs zu erleben sein.
Der britische Autor Ian McEwan zeigte sich von der Augmented-Reality-Vorführung ebenfalls begeistert: »Es schien, als wäre Bach im Raum, sein Rauchen, sein Schnupftabakkonsum, seine leichte Gereiztheit schienen wunderbar plausibel zu sein. Ich war völlig verzaubert, […] und kann mir vorstellen, dass es in Schulen wunderbar geeignet wäre, junge Leute von Anfang an für Bach und die Technologie zu begeistern. Ich denke, es ist eine fantastische Erfahrung.«
McEwan selbst war Protagonist der neuen Lesereihe im Bachfest Leipzig, im Rahmen derer sich große Denkerinnen und Denker unserer Zeit mit dem Werk Bachs auseinandersetzten ‒ darunter Omri Boehm, Christoph Hein, Robert Schneider und Angela Steidele. Die musikalisch umrahmten Lesungen in der architektonisch beeindruckenden Aula und Universitätskirche St. Pauli wurden vom Publikum sofort angenommen. Außergewöhnlich stark nachgefragt waren auch die weiteren neuen Veranstaltungsformate, darunter mobile Konzerte in Booten und Straßenbahnen sowie die Rad-Konzert-Touren zum Bach-Ort Störmthal der Initiative Bach by Bike mit über 150 Bach-begeisterten Radlerinnen und Radlern aus aller Welt.
Im Rahmen des 500-jährigen Bestehens von Auerbachs Keller wurde gleich viermal »Bachs Faust« aufgeführt, eine Singspiel-Adaption von Goethes Drama mit Musik von Bach, die ‒ so Peter Korfmacher in der Leipziger Volkszeitung ‒ im Bachfestprogramm eine Lücke fülle. Johann Sebastian Bach und Johann Wolfgang von Goethe kämen »gut miteinander aus, wenn sie gemeinsam den 500. Geburtstag von Auerbachs Keller feiern.«
Vertrag des Intendanten um weitere fünf Jahre verlängert
Dr. Skadi Jennicke, Beigeordnete und Bürgermeisterin für Kultur der Stadt Leipzig, gratuliert Michael Maul und dem gesamten Bachfest-Team anlässlich des Festivalfinales und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Intendanten: »Auch in diesem Jahr hat Michael Maul mit seinem Team ein großartiges Bachfest präsentiert, das den Ruf der Musikstadt Leipzig international weiter festigt. Ich bin dankbar, dass es zudem gelungen ist, Herrn Maul für weitere fünf Jahre als Intendant zu verpflichten. Er hat mit seiner Arbeit Maßstäbe gesetzt und ich freue mich auf die Ideen, mit denen er auch in den kommenden Jahren die globale Bach-Community nach Leipzig locken wird!«
Das Bachfest Leipzig 2025 in Zahlen
Seit der Eröffnung des Festivals am 12. Juni, die der Thomanerchor gemeinsam mit dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize gestaltete, fanden in dieser Festivalsaison 203 Veranstaltungen an über 30 Orten in und um Leipzig statt. 28 davon waren Fremdveranstaltungen unter anderen des Gewandhauses zu Leipzig, der Oper Leipzig, des MDR-Sinfonieorchesters, der Leipziger Komponistenhäuser Mendelssohn-Haus und Schumann-Haus, zudem gab es 23 Kooperationsveranstaltungen. Konzert- und Orgelfahrten führten die internationalen Gäste des Festivals nach Arnstadt, Lutherstadt Eisleben, Markkleeberg, Merseburg, Störmthal und Torgau.
Über 3.500 Mitwirkende gestalteten die Eigenveranstaltungen des Bachfestes Leipzig 2025, darunter 38 Chöre mit insgesamt 1.775 Sängerinnen und Sängern, 34 Orchester mit insgesamt 1.065 Mitwirkenden, 248 Mitglieder von Kammermusik-Ensembles, 176 Vokalsolistinnen und ‑solisten, 49 Dirigentinnen und Dirigenten, 182 Rednerinnen, Redner, Moderatorinnen und Moderatoren, 40 Organistinnen und -organisten in Gottesdiensten und 53 Instrumentalsolistinnen und -solisten. Print-, TV- und Hörfunkjournalistinnen und -journalisten aus Deutschland, Finnland, Japan, Norwegen, Tschechien, Irland und Spanien berichteten vom Festival. Mitschnitte von Bachfest-Konzerten wurden beziehungsweise werden vom Mitteldeutschen Rundfunk und von Deutschlandfunk Kultur gesendet.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig und renommierte Gastreferentinnen und -referenten begleiteten das Bachfest mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden. Das Bach-Museum lud die internationale Bachfest-Gemeinde zu Führungen durch gleich zwei aktuelle Sonderausstellungen ein: »Meilensteine der Bach-Forschung« sowie »Bachs Söhne. Die Sammlung Kulukundis« in der Schatzkammer des Museums.
Besuchs- und Länderstatistik
Insgesamt wurden bei den Veranstaltungen des Festivals gezählt: in Kirchen- und Kammerkonzerten, Open-Air-Veranstaltungen, Metten, Motetten sowie den Konzert- und Orgelfahrten 75.000 Gäste. Die Gäste kamen unter anderem aus Australien, Brasilien, Monaco, Japan, Neuseeland, Malaysia, Botsuana, Kolumbien, Mauritius, den Philippinen, Korea, Uruguay, Singapur, Südafrika, der Türkei, Israel, Mexiko, den USA und China. Die meisten Ticketbuchungen erfolgten aus Deutschland, aus den Vereinigten Staaten von Amerika sowie aus den Niederlanden. Insgesamt verzeichnete das Bachfest Gäste aus 53 Nationen.
Die BachStage am Eröffnungswochenende lockte trotz durchwachsenem Wetter zahlreiche Gäste auf den Leipziger Markt. Eröffnet wurde die BachStage am 13. Juni vom Bridges Kammerorchester mit seinem Programm Glokale Hits unter der Leitung von Harish Shankar sowie einer Arabischen Passion des Ensemble Sarband, das Bachs Werke mit der heutigen politischen Realität im Nahen Osten verband und so ein musikalisches Zeichen für Frieden und Hoffnung setzte.
Das Bachfest Leipzig 2026 findet vom 11. bis 21. Juni statt und tritt mittels interaktiver Dramaturgie erstmals in den direkten Dialog mit seinem Publikum: Die zentrale Konzertreihe präsentiert die Top 50 der Bach-Kantaten, welche zuvor in einem Kundenvoting ermittelt wurde. Besucherinnen und Besucher erfahren erst im jeweiligen Konzert, welche Kantaten tatsächlich erklingen. Gesamtpakete für die Reihe mit zwölf Konzerten sind bereits jetzt erhältlich; der Vorverkauf für die übrigen Veranstaltungen des Bachfestes Leipzig 2026 unter dem Motto »Im Dialog« startet am 25. November 2025.
Das Bachfest Leipzig wird gefördert von der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen, Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Hauptförderer des Bachfestes Leipzig ist die Sparkasse Leipzig.
Weitere Informationen:
www.bachfestleipzig.de