Aktuelles
Stiftungsbotschafterin Manuela Bellmann übergab den symbolischen Scheck an die „Clownsnasen“ Elise-Maria Ose und Kirsten Dohmwirth, Foto: Mareen Schuster
Stiftungsbotschafterin Manuela Bellmann übergab den symbolischen Scheck an die „Clownsnasen“ Elise-Maria Ose und Kirsten Dohmwirth, Foto: Mareen Schuster

Town & Country Stiftung fördert Kinder- und Jugendarbeit in Leipzig mit 5.000 Euro

Tausende Euro für Kinder und Jugendliche

22.09.2021Soziales
Town & Country Stiftung

Gleich fünf gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in der Messestadt Leipzig werden von der Town & Country Stiftung für ihren wichtigen Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche ausgezeichnet – und mit jeweils 1.000 Euro gefördert.

Stellvertretend für die Erfurter Stiftung würdigte Manuela Bellmann als Stiftungsbotschafterin das vielfältige Engagement: „Was Sie mit viel Herzblut, Leidenschaft und auch Kreativität hier leisten, um die Welt für die Schwächsten unserer Gesellschaft ein bisschen besser zu machen – das ist beeindruckend und eigentlich unbezahlbar“, dankte sie allen Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen der geförderten Projekte.

Der 9. Town & Country Stiftungspreis fördert erneut deutschlandweit soziales Engagement für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialem oder religiösem Hintergrund: Dafür setzen sich in ganz Deutschland Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Vereine ein. Sie helfen und fördern mit Bildungs-, Integrations- und Inklusionsprogrammen, mit Therapieangeboten und Trauerbegleitungen. Dieses Engagement trägt dazu bei, dass junge Menschen gleiche Chancen auf Bildung und Lebensqualität erhalten.

Im Rahmen des diesjährigen Stiftungspreises werden folgende Projekte aus Leipzig unterstützt:

  • Der Clownsnasen e. V. ermöglicht das Spiel von Klinikclowns in Einrichtungen, in denen schwerkranke Kinder behandelt werden – unter anderem auf der Intensivstation der Kinderklinik der Universitätsklinik in Leipzig. Die „Clownsvisite“, eher lustiges Gespräch als klassisches Clownsspiel, bereitet sowohl Kindern als auch deren Eltern eine wohltuende Unterbrechung des Klinikalltags, gerade unter den einschränkenden und belastenden Bedingungen auf der Intensivstation.

  • Der Förderverein der Kita am Kirschberg e. V. möchte ökologische Bildung zum festen Bestandteil des Kita-Alltages machen: Im Projekt „Unsere Umwelt“ sollen Kinder von 3 bis 6 besseres Verständnis und Bewusstsein für Umwelt und Umweltschutz entwickeln – davon profitieren ca. 80 Kindergartenkinder aus dem sozialen Brennpunkt Leipzig-Grünau. Der Förderbetrag wird für verschiedene Bildungsmaterialien aufgewendet, etwa Lernkarten und Bücher, Spiele zum Thema und Pflanzsets für das Kita-eigene Hochbeet.

  • Im sozialen Indoorspielplatz „PlayTogether“ des Pavillon der Hoffnung in Leipzig e. V. spielen ausländische, einheimische und behinderte Kinder gemeinsam mit Kindern aus einkommensschwachen Familien, aus schwierigen Situationen oder in besonderen Lebensumständen – kostenfrei. Nach dem nicht einfachen Jahr 2020 wird die Fördersumme genutzt, um das Projekt aufrechtzuerhalten.

  • Der Lumos – Stark für Kids e. V. aus Leipzig unterstützt die Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Im Projekt „Gesunde Ernährung“ bietet ihnen der Verein die Möglichkeit, in verschiedenen Einzelaktionen entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben und gleichzeitig eine gesunde Mahlzeit zu erhalten. Mithilfe der Förderung werden weitere Module wie „Gesundes Pausenbrot“ und „Gesundes Dessert“ realisiert.

  • ROCK YOUR LIFE! Leipzig e. V. gehört zu einem Netzwerk aus Student:innen, Schüler:innen und Unternehmen, die sich gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen. Mit einem 1:1-Mentoring Programm unterstützt ROCK YOUR LIFE! junge Menschen, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft gegenüber ihren Mitschüler:innen benachteiligt sind. Die Fördersumme hilft v. a. dabei, das Mentoring auch digital durchzuführen.

Über die Town & Country Stiftung

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet. Ziel war es zunächst, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Bald wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis erweitert. Dieser unterstützt gemeinnützige Einrichtungen, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. 

In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird pro Bundesland jeweils ein herausragendes Projekt mit einem Förderbetrag von weiteren 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2021 statt.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter:
www.tc-stiftung.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben