Aktuelles

Theater im Exil: Ukrainisches „Theatre Dramaturhiv“ bekommt Heimat in der Schaubühne Lindenfels Leipzig

Ukrainischen Kolleg:innen übernehmen für das erste Halbjahr 2023 einen Teil des Hauses und des Programms

17.01.2023Kultur
Schaubühne Lindenfels

Am 12. März 2022 sollte in Kyjiw mit dem театр драматургів (Theatre Dramaturhiv) ein neues Theater der Autor:innen eröffnet werden. Ihr Ziel: neue Texte auf die Bühne zu bringen und damit dem klassischen Kanon des ukrainischen Theaters zeitgenössische Stoffe entgegenzusetzen. Die Eröffnungspläne wurden mit dem Angriff der russischen Armee zunichtegemacht.

Die Schaubühne will nun den inzwischen in ganz Europa verstreuten Autor:innen einen temporären Heimathafen bieten. Die ukrainischen Kolleg:innen übernehmen für das erste Halbjahr 2023 einen Teil des Hauses und des Programms – die Schaubühne Lindenfels Leipzig wird zu ihrem Theater im Exil. Hier setzen die Autor:innen ihre begonnenen Arbeiten fort, schreiben an neuen Texten, planen und proben Theaterprojekte, kuratieren ein Gastspielprogramm. Auf diese Weise bereiten sie zugleich einen ersten „Nachkriegsspielplan“ für das театр драматургів in Kyjiw vor.

Termine:

THEATRE DRAMATURHIV #6
Szenische Lesung mit neuen Texten des Kyjiwer Autor:innen-Theaters
MI 25. JAN / 19:30 Uhr (Eintritt frei)

BUNKER CABARET
Eine Performance der Hooligan Art Community (UKR) im Rahmen des von der Schaubühne und Theatre Dramaturhiv kuratierten Gastspielprogramms
DO 22. FEB | 20:00 Uhr
FR 22. FEB | 20:00 Uhr

Infos und Tickets:
www.schaubuehne.com



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben