Aktuelles
TDJW Leipzig: Die letzten Ritter von Grünau, Foto: Ida Zenna
TDJW Leipzig: Die letzten Ritter von Grünau, Foto: Ida Zenna

Theater der Jungen Welt lädt zum Sommertheater in den Robert-Koch-Park

Premiere DIE LETZTEN RITTER VON GRÜNAU am 16. Juni 2023

16.06.2023Kultur
Theater der Jungen Welt

An diesem Wochenende startet das TDJW seine Sommertheatersaison im Robert-Koch-Park, dem grünen Geheimtipp im Leipziger Westen, am Rande von Grünau.

RITTER IN GRÜNAU

Los geht es am Freitag, den 16. Juni 2023 mit der Premiere des DIE LETZTEN RITTER VON GRÜNAU [10 plus]. In der Stückentwicklung von Regisseur Georg Genoux sind rund 30 Grünauer mit ihren Geschichten involviert. „Wir wollten uns noch mehr mit den Menschen vor Ort verbinden und nicht nur für, sondern mit ihnen Theater machen“, sagt TDJW-Dramaturg Jörn Kalbitz. Außerdem neben Millie Vikanis, Bejanmin Vinnen und Martin Klemm ist DJ Yuriy Gurzhy auf der Bühne zu erleben, unter anderem durch die Russendiskos mit Wladimir Kaminer einem breiten Publikum bekannt wurde.

PUPPENSPIEL IM ROBERT-KOCH-PARK

Alle kleinen und großen Zuschauer:innen können sich auf das Figurenspiel FREDERICK UND ALEXANDER [3 plus] freuen. Puppenspielerin Clara Fritsche bringt in dieser liebevollen Inszenierung zwei unterhaltsame Mäusegeschichten nach dem Kinderbuch von Leo Lionni auf am 26. Juni, 27. Juni und 28. Juni 2023 jeweils um 10 Uhr auf die Sommerbühne im Robert-Koch-Park. 

Im Stück GORDON UND TAPIR [4 plus] bekommt Pinguin Gordon, wegen eines unerklärlichen Fehlers der Zooverwaltung, einen neuen Mitbewohner: Tapir. Der ist zwar irgendwie ganz nett, aber schon bald stellt sich heraus – mit Tapir zieht das Chaos in Gordons bisher so wohl geordnetes Leben ein. Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam aber sicher zum Dschungel. Irgendwann wird es Gordon zu bunt. Der Pinguin trifft eine Entscheidung: Abstand und getrennte Wohnbereiche. Doch Tapir will die neu gewonnene Freundschaft nicht einfach so aufgeben. Zu sehen ist das lustige Puppenspiel am 01. Juli 2023 um 16 Uhr sowie am 02. Juli 2023 um 11 Uhr und 16 Uhr.

In PETER UND DER WOLF tanzt Wilfried Reach, seit 23 Jahren und über 600 Vorstellungen, den Wolf. Schräg, energetisch und bezaubernd-poetisch erweckt er den Puppentheaterklassiker zum Leben und erntet nicht nur von den kleinen Zuschauern manch entzückt-gruseligen Aufschrei. Der Klassiker mit Musik von Sergej Prokofjev ist am 04. Juli, 05. Juli und am 06. Juli 2023 jeweils um 10 Uhr im Robert-Koch-Park zu erleben.

SHERLOCK HOLMES ERMITTELT WIEDER

Aufgrund der großen Nachfrage wird SHERLOCK HOLMES HÖRT AUF aus der Feder von Ensemblemitglied und Musiker Benjamin Vinnen ab 28. Juni 2022 auf der Sommerbühne zu sehen sein. Der Abend erzählt vom berühmtesten Detektiv der Welt, der beschließt, seinen Job an den Nagel zu hängen und Kinderbuchautor zu werden. Welchen Aufgaben er sich als nächstes widmen möchte, was Dr. Watson darüber denkt und welche finsteren Pläne Professor Moriarty derweil schmiedet erfahren die Zuschauer:innen in dieser unterhaltsamen, musikalischen Teatime.

SOMMERKINO UNTER DEM STERNENZELT

Neben einem bunten Sommertheaterspielplan präsentiert das TDJW in Kooperation mit dem KulturKino Zwenkau zudem ein Sommerkino vor dem Parkschloss des Robert-Koch-Parks. Am 01. Juli 2023 wird um 21:30 Uhr die Komödie FREIBAD von Doris Dörrie unter dem Sternenzelt zu sehen sein. Die erfolgreiche Regisseurin nimmt uns in ihrer neuen hinreißenden Komödie mit ins FREIBAD, genauer gesagt: ins einzige Frauenbad Deutschlands - mitten hinein ins pralle Leben. In Starbesetzung und mit ihrem unvergleichlichen Humor erzählt sie davon, wie man im Freibad mit seinen Ansichten nicht nur baden gehen kann, sondern sich am Ende vielleicht sogar selbst begegnet.

Tickets und alle Termine unter:
www.tdjw.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben