Aktuelles
Robin Spanke (Centermanager der Höfe am Brühl) und Sophia Kraft (stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Stadträtin in Leipzig) bei der Eröffnung des Pop-up Stores, Foto: Höfe am Brühl
Robin Spanke (Centermanager der Höfe am Brühl) und Sophia Kraft (stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Stadträtin in Leipzig) bei der Eröffnung des Pop-up Stores, Foto: Höfe am Brühl

Textiltausch in den Höfen am Brühl in Leipzig

Mit Kleiderspende Gutes tun und 5 EUR Geschenkkarte erhalten

24.07.2021Wirtschaft
Höfe am Brühl

Nachhaltig zu leben nimmt für immer mehr Menschen einen größeren Stellenwert ein. Ein Ansatz ist es, gebrauchte, nicht mehr benötigte Dinge nicht einfach zu entsorgen, sondern ihnen ein zweites Leben zu schenken. Textiltausch, die Kleiderspendenaktion der Höfe am Brühl, ist so eine Möglichkeit: Vom 23. Juli bis zum 7. August 2021 können aussortierte, funktionstüchtige Kleidungsstücke im Textiltausch Pop-up Store in den Höfen am Brühl für die lokalen Vereine Die Arche, Leipziger Kinderstiftung und Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. gespendet werden. Sophia Kraft, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen und Stadträtin in Leipzig, war bei der Eröffnung des Pop-up Stores vor Ort.

„Die aktuellen Ereignisse zeigen einmal mehr, dass der Klimaschutz nun höchste Priorität haben sollte. Da Klimaschutz und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, bieten Aktionen, wie der Textiltausch in den Höfen am Brühl eine tolle Möglichkeit für alle, nachhaltig zu handeln und gleichzeitig noch etwas Gutes zu tun. Ich freue mich, am Eröffnungstag hier zu sein“, betont Stadträtin Sophia Kraft.

Pro Kilogramm erhalten die Spenderinnen und Spender eine 5€ Geschenkkarte, die in den Geschäften der Höfe am Brühl eingelöst werden kann. Maximal können 5 Kilogramm pro Person gegen eine Geschenkkarte getauscht werden; alles darüber hinaus wird als unentgeltliche Spende entgegengenommen. Die gesammelten Kleidungsstücke werden an Die Arche, den Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. sowie die Leipziger Kinderstiftung übergeben. So kommen sie dort an, wo sie wirklich benötigt werden, denn viele Menschen wurden von der Corona-Pandemie und ihren wirtschaftlichen Folgen hart getroffen und sind auf die Unterstützung dieser Einrichtungen angewiesen.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit diesem Projekt eine gute Sache zu unterstützen. Wir möchten nicht nur ein Shopping Center in Leipzig, sondern ein Center für Leipziger und Leipzigerinnen sein. Mit Textiltausch möchten wir einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und zusammen mit unseren Kunden und Gästen lokale Vereine unterstützen. Das ist für uns eine Herzensangelegenheit. Damit wollen wir auch unsere Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit vieler Helferinnen und Helfer in diesen Vereinen zum Ausdruck bringen“, erklärt Centermanager Robin Spanke.

Die Spendenannahme im Rahmen des Textiltausches erfolgt im Zeitraum vom 23. Juli bis 7. August 2021 montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 12 bis 20 Uhr in den Höfen am Brühl. Im Obergeschoss des Centers wurde dafür ein Textiltausch Pop-up Store eingerichtet.

Für die Kleiderspenden im Rahmen der Textiltausch Aktion gelten folgende Annahmebedingungen:

  • Alle Textilien sollen vor der Abgabe überprüft werden.
  • Nur gewaschene, trockene und saubere Kleidungsstücke wie Shirts, Pullover, Hosen, Jacken, Kleider, Röcke, etc. werden angenommen.
  • Ausgeschlossen sind Socken, Strümpfe, Strumpfhosen; Intimbekleidung wie Unterwäsche, Dessous oder Bademode; jegliche Art von Schuhen; Tisch- und Bettwäsche, Frottierwaren (Handtücher, Badehandtücher etc.) sowie lose Stoffe.
  • Abgelehnte Textilien müssen wieder mitgenommen werden.

Alle Annahmebedingungen für den Textiltausch sind hier zu finden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben