Aktuelles
Kehrmaschine mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, Foto: Stadtreinigung Leipzig
Kehrmaschine mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb, Foto: Stadtreinigung Leipzig

Testfahrt mit Wasserstoff-Kehrmaschine bei der Stadtreinigung Leipzig

Nach einer Einweisung ging es auf Reinigungstour

17.03.2022Stadtinformationen
Stadtreinigung Leipzig

Kurze Stippvisite: Die Mitarbeiter der Stadtreinigung Leipzig konnten gestern (15. März 2022) eine nagelneue Kehrmaschine mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb auf dem Betriebsgelände in Augenschein nehmen. Nach einer Einweisung ging es auf Reinigungstour.

Die Entwicklung dieser umweltfreundlichen Großkehrmaschine, die bei der Fahrt kein CO2 ausstößt, wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. 16 Kilogramm Wasserstoff passen in den Tank.

Der Hersteller sammelt in den kommenden Wochen Erfahrungswerte, um zu sehen, wie viele Kilometer das Fahrzeug im Kehrbetrieb zurücklegen kann.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben