Aktuelles
Szenenfoto BREAK//DANCE, Foto: oTTo
Szenenfoto BREAK//DANCE, Foto: oTTo

Tanzperformance des Gastchoreografen Massimo Gerardi erneut in Leipzig zu sehen

Company des Leipziger Tanztheater präsentiert „BREAK//DANCE“ im Werk 2

29.04.2019Veranstaltungen
Leipziger Tanztheater e.V.

Vom 2. bis 4. Mai 2019 ist das Debüt des Gastchoreografen Massimo Gerardi am Leipziger Tanztheater erneut in Leipzig zu sehen: Täglich um 20 Uhr präsentiert die Company des LTT „BREAK//DANCE“ im Werk 2. Die Tänzerinnen und Tänzer setzen sich in assoziativen Szenenabfolgen damit auseinander, welchen Einfluss Sprache auf uns hat. Ob und wie sie unser Denken und Handeln lenkt. Die Tanzperformance soll bei jedem Zuschauer individuelle Reaktionen und Gefühle auslösen, ganz neue Sichtweisen eröffnen. Karten für die Vorstellungen sind direkt im Werk 2, über www.eventim.de, in der Oper Leipzig sowie in der Ticketgalerie Leipzig (Hainstr. 1) erhältlich.

In BREAK//DANCE beschäftigt sich der international renommierte Tänzer, Choreograf und Dozent Massimo Gerardi ganz konkret mit dem Wort „brechen“, seiner multiplen Semantik und Wirkung. „Intuitiv verbindet man mit diesem Wort etwas Negatives – etwas Unvollkommenes, eine Belastung oder etwas Zerstörerisches. In der Kombination mit anderen Wörtern oder in Redewendungen bekommt es aber auch eine positive Konnotation. Dabei verliert „brechen“ trotzdem nie seine figurative Bedeutung und impliziert immer einen Kraftakt, sowohl körperlich als auch geistig.“ beschreibt Gerardi seine Gedanken zur Thematik. Die LTT-Company transformiert die Vielfalt und Bedeutung des Wortes „brechen“ in tänzerische Bewegung. Durch radikale Brüche zwischen diesen Szenen wird das Thema auch im theatralischen Kontext erlebbar. Unvorhergesehene Momente, überraschende Situationen, unerwartete Worte…

Mit der neuen Struktur der Company am LTT sind Tanztraining, Organisation und Leitung seit Sommer 2018 von der choreografischen Produktion getrennt. Ein Gastchoreograf erarbeitet die jährliche abendfüllende Produktion mit dem Ensemble und wird organisatorisch und tanztechnisch durch die Company-Leitung Eva Thielken und Undine Werchau – freie Choreografinnen und Tanzpädagoginnen am LTT – unterstützt. Die Position des Choreografen wechselt jährlich. Die Doppelspitze bietet ein produktionsunabhängiges, kontinuierliches Training einerseits und die Erfahrung unterschiedlicher choreografischer Handschriften andererseits. Den Auftakt dafür machte Gerardi und entwickelte mit der LTT-Company in der Spielzeit 2018/2019 seine Tanzperformance „BREAK//DANCE“, die innerhalb der 6. Leipziger Tanztheaterwochen ihre Premiere feierte und nun noch einmal in Leipzig zu erleben ist.

Gerardi steht in ganz Europa als angesehener Lehrer, Tänzer und Choreograf auf der Bühne und feierte zahlreiche Erfolge. Zuletzt in Dresden an der renommierten Palucca Hochschule für Tanz als Dozent und Gastchoreograf, ist er schon länger mit der freien Tanzszene in Sachsen verbunden und bestens vernetzt. Seit 2013 präsentiert er auch eigene Produktionen unter dem Label subsTANZ.

BREAK//DANCE
Tanzperformance von Massimo Gerardi mit der Company des Leipziger Tanztheaters
Aufführungen: 2., 3. und 4. Mai 2019
je 20 Uhr | Werk 2 (Kochstraße 132, 04277 Leipzig)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben