Das Sächsische Krankenhaus (SKH) Altscherbitz begeht in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen und kann mit seinen heute rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Aus Anlass des Jubiläums lädt das Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie im Festjahr 2026 ganzjährig zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Auftakt des Festjahres bildet der Tag der Geschichtsgalerie am Samstag, dem 31. Januar 2026, von 14 bis ca. 17 Uhr.
Hier können Interessierte Wissenswertes zur Symbiose zwischen Altscherbitz und Schkeuditz, über beide Orte während der Gründungszeit der Klinik, zu den wirtschaftlichen Effekten und zu den Menschen der damaligen Zeit erfahren. Im Servicezentrum auf dem Gelände der Klinik (Haus 9, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz) referieren Vertreter des Stadtmuseums Schkeuditz sowie der Klinik. Zu sehen gibt es u.a. zahlreiche historische Fotoaufnahmen sowie Kartenmaterial der Stadt zur Zeit vor und während der Anstaltsgründung. Weiterhin erfahren die Teilnehmer mehr zur industriellen Situation der damaligen Zeit, beispielsweise den Firmen der Stadt. Im Anschluss gibt es um 15 und 16 Uhr Führungen durch die ansprechende und detailgetreu gestaltete Geschichtsgalerie, in der Zeugnisse über den Wandel der Psychiatrie von der Zeit der Gründung des Krankenhauses bis in die heutige Zeit zu sehen sind, sowie durch das Gelände des SKH Altscherbitz. Für das leibliche Wohl ist mit einem kleinen Catering gesorgt.
Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an: marian.guenther@skhal.sms.sachsen.de, auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.
Das gesamte Festfahrprogramm sowie die einzelnen Höhepunkte unter:
www.skh-altscherbitz.sachsen.de/150-jahre-festjahr-2026
