Aktuelles
Danzig, Foto: pixabay.com / Piotr Zakrzewski
Danzig, Foto: pixabay.com / Piotr Zakrzewski

Tag der Deutschen Einheit: Leipziger Delegation reist nach Danzig

Festakt in der Polnischen Philharmonie

29.09.2022Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung steht eine Delegation der Stadt Leipzig, die anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober 2022 ins polnische Danzig führt. Die Einladung des deutschen Generalkonsulats in Danzig zum Festakt in der Polnischen Philharmonie datiert ursprünglich aus dem Jahr 2019, coronabedingt wurde sie auf dieses Jahr verschoben.

In seiner Rede zum Festakt wird Oberbürgermeister Burkhard Jung Bezug auf die historischen Ereignisse von 1989 nehmen und die Rolle der in Danzig beheimateten Solidarność-Bewegung für die Friedliche Revolution in Deutschland würdigen. Er wird an seinen 2019 ermordeten Amtskollegen und Freund Paweł Adamowicz erinnern und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit seinen Folgen für Europa thematisieren: „Ich denke, dass besonders in Zeiten der Gefährdung dieser Werte die gegenseitige Unterstützung innerhalb unserer europäischen Gemeinschaft und unser enger Zusammenhalt unverzichtbar und wertvoll sind. So möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um dem polnischen Volk, unseren polnischen Freunden und Freundinnen meinen tiefsten Dank auszudrücken. Polen hat sich in der aktuellen Situation sofort und unbürokratisch durch die breite Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten verdient gemacht, wurde Zufluchtsort für so viele Menschen aus dem Nachbarland, die vor diesem Krieg außerhalb ihrer Heimat Schutz suchen mussten.“

Bereits am Vormittag des 3. Oktober wird Oberbürgermeister Jung in Anwesenheit der stellv. Oberbürgermeisterin Monika Chiabor eine Spende aus Leipzig zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge an die Danzig Stiftung übergeben. Im Anschluss trifft er seine Amtskollegin Aleksandra Dulkiewicz zu einem Vier-Augen-Gespräch. Auf dem Programm der Leipziger Delegation stehen außerdem Gespräche zu Fachthemen im Bereich Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung und Erinnerungskultur.

Der Besuch wurde vom Referat Internationale Zusammenarbeit geplant und wird von Dr. Gabriele Goldfuß, Referatsleiterin, und Dr. Heiderose Heßke, zuständig für Europaangelegenheiten, begleitet. Danzig und Leipzig stehen seit Jahren im regelmäßigen direkten Kontakt, auch im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES gibt es eine enge Zusammenarbeit beider Städte. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben