Aktuelles
Mensa am Park, Foto: Swen Reichhold
Mensa am Park, Foto: Swen Reichhold

Studentenwerk Leipzig zum Start des Sommersemesters wieder mit voller Leistungspalette präsent

Bewährte digitale Formate bleiben erhalten

04.04.2022Stadtinformationen
Studentenwerk Leipzig

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und stark eingeschränktem Präsenzbetrieb an den Leipziger Hochschulen startet das Studentenwerk Leipzig zum Sommersemester nun wieder im Normalbetrieb. Dabei werden beim Studentenwerk Leipzig deutlich mehr Leistungen wieder in Präsenz angeboten. Dort wo sich digitale Formate bewährt haben, bleiben diese auch künftig erhalten.

Mit Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester öffnen die Mensen und Cafeterien wieder zu den vor der Corona-Pandemie üblichen Zeiten, mit voller Angebotsvielfalt und 100% Sitzplatzkapazität. Auch die Selbstentnahmetheken (Salat und Pasta) sind wieder geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Mensen und Cafeterien finden sich auf der Webseite des Studentenwerkes.  Da die Inzidenzen aktuell noch sehr hoch sind, bleibt die Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Atemschutzmaske ohne Ausatemventil oder vergleichbarer Atemschutz) bis zum Sitzplatz zunächst bestehen. Während der Pandemie hatten die Versorgungseinrichtungen eine Option für mitnahmefähige Speisen und Getränke geschaffen. Diese bleibt weiterhin bestehen. Nach Möglichkeit sollte ein auch Abstand von 1,50 m zu anderen Personen eingehalten werden. Die Bezahlung ist weiterhin nur mit gültigem Studierenden-bzw. Bedienstetenausweis oder Mensakarte möglich. Diese können bequem und bargeldlos per Lastschrift (AutoLoad) direkt an den Kassen aufgeladen werden oder mittels Bargeld an den Aufwertern in den Einrichtungen. Die direkte Bezahlung mit Bargeld ist nicht möglich.

In den Studentenwohnheimen findet die Wohnheimplatzvermittlung schon seit längerem digital statt. In der Pandemie hat sich nun auch der Mietvertragsabschluss auf digitalem Weg bzw. per Post bewährt. Die Einzüge finden mit vorheriger Terminbuchung statt, so dass auch hier lange Warteschlangen zu den Haupteinzugsterminen vermieden werden. Die Mietsachbearbeiter:innen und die Hausmeister sind per Mail und per Telefon erreichbar.

Für die meisten Beratungsangebote des Studentenwerkes Leipzig können Studierende ab dem Sommersemester zwischen Präsenzterminen mit vorheriger Terminbuchung und Videogesprächen bzw. telefonischer Beratung wählen. Für Präsenztermine wird weiterhin um das Tragen einer medizinischen Maske und eine Terminabsage bei Erkältungssymptomen gebeten. Der Termin kann in eine Telefon- oder Videoberatung umgewandelt werden.

Das Amt für Ausbildungsförderung bietet weiterhin Beratung per Telefon und E-Mail an.

Die Sozialberatung bietet ab April Präsenztermine als Kurzberatung (ca. 20 min) im neuen Studierenden Service Zentrum (SSZ) in der Goethestraße 3-5 an. Dafür ist eine vorherige Terminbuchung nötig. Alle übrigen Beratungen können per Telefon oder Video wahrgenommen werden. Informationsveranstaltungen für Studierende werden weiterhin vorrangig online angeboten.

Die Psychosoziale Beratung führt ihre Präsenzangebote fort. Zusätzlich werden auch weiterhin Beratungen per Telefon oder Video angeboten. Gruppenangebote sind weiterhin vorrangig digital.

Die Jobvermittlung war zwei Jahre lang online oder per Telefon erreichbar. Nun können Studierende zur Erstregistrierung auch persönliche Termine mit vorheriger Terminbuchung wahrnehmen. Die Beratung ist dienstags 14 bis 17 Uhr und donnerstags 10 bis 13 Uhr möglich. Der Vermittlungsprozess von Studierendenjobs findet weiter online statt, da sich diese Form der Vermittlung bewährt hat. So können lange Warteschlangen in der Jobvermittlung künftig vermieden werden.

Die Kindertagesstätte Villa Unifratz ist bereits im Regelbetrieb geöffnet. Ab dem 25. April öffnet dann auch der Kinderladen wieder von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr.

Die Fahrradselbsthilfewerkstatt "Radgeber" öffnet nach kurzer Unterbrechung voraussichtlich am 5. April und ist dann montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der "RadSchlag" ist unverändert montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuell stehen in den Selbsthilfebereichen beider Werkstätten sechs Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Werkstatt in der "VILLA gGmbH" ist weiterhin montags bis donnerstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Nach Möglichkeit können Reparaturen draußen im Hof gemacht werden.

Weitere Informationen:
​​​​​​​www.studentenwerk-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben