Aktuelles
Mehrweggeschirr per App, Foto: relevo.de
Mehrweggeschirr per App, Foto: relevo.de

Studentenwerk Leipzig will künftig auf Einweggeschirr verzichten

Start eines nachhaltigen Mehrwegsystems mit App für mitnahmefähige Speisen und Getränke in der ersten Mensa

18.09.2021Stadtinformationen
Studentenwerk Leipzig

In der Corona-Pandemie hat der Bedarf an Einweggeschirr in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig zugenommen, da der Verzehr im Speisesaal pandemiebedingt stark eingeschränkt war. Ab Montag, den 20.9.2021 wird in der Mensa und Cafeteria am Park, für die Mitnahme von Speisen und Getränken Mehrweggeschirr des Anbieters Relevo anstelle von Einweggeschirr angeboten. Die Ausleihe und Rückgabe wird mittels App organisiert. Einweggeschirr wird in der Einrichtung nicht mehr angeboten. Für Essen und Getränke zum Verzehr im Speisesaal wird weiterhin das reguläre Mensageschirr und –besteck genutzt.

Im Zuge der Pandemie musste neben dem Verzehr in den Speisesälen auch das Angebot mitnahmefähiger Speisen und Getränke ausgebaut werden. Zwar verzichtet das Studentenwerk bereits seit 2019 auf Einweggeschirr aus Plastik – alle bisher angebotenen Becher, Deckel, Strohhalme etc. sind biologisch abbaubar – dennoch sei der anstehende Wechsel ein wichtiger Schritt, berichtet Uwe Kubaile, Abteilungsleiter Mensen, Cafeterien und zentraler Einkauf beim Studentenwerk Leipzig: „Nachhaltigkeit ist bei uns schon seit langem ein zentrales Thema, nicht zuletzt, weil die Studierenden gesellschaftliche Trends oft frühzeitig aufgreifen.“

Für das neue pfandfreie Mehrwegsystem arbeitet das Studentenwerk Leipzig mit dem privaten Anbieter Relevo zusammen. Die Leihgebühren für das Mehrweggeschirr (10 Cent je Becher und 20 Cent je Menüschale) trägt das Studentenwerk dabei selbst; ein Pfand fällt nicht an. Somit fallen für Gäste der Mensa und Cafeteria bei der Ausleihe des Mehrweggeschirrs keine Kosten an, wenn sie es innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. „Wir wollen einen Anreiz schaffen, nachhaltig zu handeln. Ich bin optimistisch, dass wir es so in den nächsten Monaten schaffen, Einweggeschirr aus allen Mensen und Cafeterien des Studentenwerkes Leipzig zu verbannen“, so Kubaile weiter.

Den Auftakt macht die Mensa im Park mit angeschlossener Cafeteria. Zentral am Campus Augustusplatz gelegen, ist sie mit bis zu 6.500 täglich verkauften Portionen (vor Corona) das größte Haus des Studentenwerkes Leipzig.

Die Funktionsweise des Mehrwegsystems wird den Gästen der Mensa und Cafeteria am Park vor Ort ausführlich erklärt. Zum Start werden Ansprechpartner vor Ort sein und Fragen beantworten.

Um das Mehrweggeschirr zu nutzen, ist eine einmalige Anmeldung durch die Nutzer:innen per Quick-Login in der dazugehörigen Handy-App von Relevo nötig. Sämtliches Mehrweggeschirr ist mit einem individuellen QR-Code versehen. Bei der Ausgabe des Mehrweggeschirrs an die Nutzer:innen wird der Verbleib des Geschirrs durch die App registriert. Bei der Rückgabe werden die Becher und Menüschalen erneut gescannt und in der App wieder ausgebucht. Die Reinigung erfolgt durch das Studentenwerk. Für die Rückgabe haben die Gäste 14 Tage Zeit. Sie werden per App und E-Mail von Relevo daran erinnert. Nach Ablauf dieser Frist gilt das Geschirr als gekauft und dem Nutzer werden von Relevo einmalig Kosten von 5 Euro pro Becher bzw. 10 Euro pro Menüschale in Rechnung gestellt.

Vor der Einführung wurde das Mehrweggeschirr vom Studentenwerk Leipzig ausführlich auf seine Alltagstauglichkeit getestet. Es erwies sich dabei als sehr stabil, auslaufsicher und hitzebeständig. Das Geschirr kann mehr als 1.000 Mal wiederverwendet werden. Danach lässt es sich samt Deckel zu 100% recyceln und zu anderen Produkten weiterverarbeiten.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben