Aktuelles
Die wundersame Relativitaet, Foto: Mim Schneider
Die wundersame Relativitaet, Foto: Mim Schneider

Studentenwerk Leipzig vergibt 10.000 Euro für Kulturneustart

Finanzielle Förderung Impulse für das studentische Kulturleben nach den coronabedingten Einschränkungen

24.07.2021Stadtinformationen
Studentenwerk Leipzig

Das Studentenwerk Leipzig feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Als Beitrag zu den Aktivitäten im Jubiläumsjahr initiierte die Kulturförderung des Studentenwerkes das Programm „10.000 Euro für Kulturneustart“. Die Aktion zielt darauf ab, über finanzielle Förderung Impulse für das studentische Kulturleben nach den coronabedingten Einschränkungen zu geben.

Für das Programm konnten besonders niedrigschwellig Förderanträge gestellt werden. Es zeigte sich, dass der Bedarf bei Studierenden, gemeinsam kulturelle Projekte zu organisieren, gerade jetzt sehr hoch ist: 42 Anträge wurden eingereicht. 

Die 10.000 Euro an Kulturfördermitteln werden nun an 15 Projekte ausgereicht werden. Einige der Projekte laufen bereits, andere sollen in den kommenden Monaten realisiert werden. Für die meisten anderen Anträge wird es möglich sein, außerhalb des Kulturneustartprogrammes Kulturfördermittel beim Studentenwerk zu beantragen und bewilligt zu bekommen.

Unter den jetzt Geförderten finden sich Ausstellungen, Performances, Buch- und Filmprojekte. So werden u.a. eine Gruppenausstellung von Studierenden auf dem Spinnereigelände (in der Basement Galerie noch bis zum 27.07.), zwei studentische Ausstellungen in einem neuen Kunstraum in der Käthe-Kollwitz-Straße 5 („Horror Vacuii“ seit 22.07. und ab 27.08.), der Podcast „Bebop Mädchen“ und die studentische Beteiligung am „Büchergarten“ am 29.08. gefördert.

Unterstützt wird auch die Ausstellung „Between Shelters“ in der alten Nudelfabrik in Zeitz, deren Finissage am 24.07. von 16 bis 20 Uhr stattfindet. Hier erschließen studentische Künstlerinnen in einer alten Zeitzer Fabrik einen neuen Kulturraum mit, der für Studierende von Leipzig aus mit dem MDV-Vollticket direkt zu erreichen ist.

Weitere Informationen:
https://www.studentenwerk-leipzig.de/kultur-internationales/kulturfoerderung-beim-studentenwerk



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben