Aktuelles
Neue Straßenbäume im Leipziger Süden, Foto: Ökolöwe
Neue Straßenbäume im Leipziger Süden, Foto: Ökolöwe

Straßenbaumkonzept für Leipzig ist endlich da

Beschluss zum Konzept war seit 2017 überfällig

28.06.2019Umwelt
Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

Der Leipziger Stadtrat hat gestern endlich das Straßenbaumkonzept beschlossen. „Jetzt heißt es Vorfahrt für Straßenbäume. Angesichts der fortschreitenden Klimakrise können wir uns keine Verzögerungen mehr erlauben“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin vom Ökolöwen. Der Beschluss zum Konzept war seit 2017 überfällig.

Das Straßenbaumkonzept ist nicht nur Schlüssel für die Finanzierung und Umsetzung von Neupflanzungen. Vielmehr würdigt es die essentielle Rolle des Straßenbaumes. Straßenbäume sind wahre Multitalente: Sie spenden Schatten, filtern Feinstaub und machen die Hitze in der Stadt erst erträglich. „Um wirksam einen Beitrag für ein besseres Klima zu leisten, muss das Straßenbaumkonzept jetzt auch tatsächlich umgesetzt werden. Das fordern schon über 17.500 Leipzigerinnen und Leipziger mit dem Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘“, erklärt Lägel. „Wichtig ist vor allem, zügig die neuen Personalstellen zur Umsetzung des Straßenbaumkonzepts zu besetzen und in Neupflanzungen zu investieren, denn 64 Prozent der Leipziger Straßen sind baumlos.“

Bereits im Jahr 2016 wurde das Straßenbaumkonzept mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erstellt. Unter Mitwirkung von Leipziger Bürgerinnen und Bürgern wurde dabei festgelegt, an welchen Standorten neue Bäume gepflanzt werden und welche Straßen davon ausgenommen sind. Auch der Ökolöwe war beteiligt und brachte zahlreiche Maßnahmen mit ein – vom Anlegen von Baumscheiben, über Personalaufstockung und Finanzmittel im Leipziger Haushalt bis hin zu Straßenbaumwünschen. Diese sammelt der Ökolöwe bereits seit 2014 und gibt sie jährlich an das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig weiter.

Leipzigerinnen und Leipziger können weiterhin den Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ unter www.oekoloewe.de/mehrgruen.html unterschreiben.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen