Aktuelles
Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbeausstellung (STIGA) von 1897, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbeausstellung (STIGA) von 1897, Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

STIGA-Ausstellung: Sonderführung und Wechsel in die Volkshochschule Leipzig

Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung zog vor 125 Jahren rund 2,3 Millionen Besucher an

27.04.2022Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Die seit dem 22. März 2022 in der Bibliothek der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) präsentierte Ausstellung zur Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 1897 (STIGA) wird am 29. April 2022 um 16 Uhr mit einer Sonderführung und einem Autorengespräch geschlossen und zieht weiter in die Volkshochschule Leipzig (VHS). Die STIGA zog vor 125 Jahren im heutigen Clara-Zetkin-Park rund 2,3 Millionen Besucher an. Zahlreiche Projekte werden sich 2022 in Leipzig im Jubiläumsjahr mit der Ausstellung beschäftigen.

Am Freitag, den 29. April 2022, wird es um 16 Uhr in der Hochschulbibliothek in der Gustav-Freytag-Straße 42 eine Sonderführung zum Thema „London – Leipzig – Disneyland“ – (Welt-)Ausstellungsarchitektur im Clara-Zetkin-Park“ geben. Daran schließt sich um 17 Uhr ein Autorengespräch mit dem Leipziger Autor und Stadtführer Sebastian Ringel an, der zur Leipziger Kultur und speziell zur STIGA veröffentlicht hat.

Im Anschluss wird die Ausstellung weiterziehen und zwischen 15. Juni und 22. Juli 2022 in der Volkshochschule Leipzig präsentiert. Die Bildungseinrichtung feiert in diesem Jahr ihr 100. Jubiläum und nimmt die Ausstellung als Teil ihres Programms ins Festjahr auf. Das STIGA-Jahr wiederum ist Teil des Themenjahrs 2022 „Freiraum für Bildung“ der Stadt Leipzig. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben