Aktuelles
Das Gütesiegel belegt die Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Foto: Jule Halsinger
Das Gütesiegel belegt die Professionalität und Vertrauenswürdigkeit. Foto: Jule Halsinger

Stiftung Bürger für Leipzig: Teil einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft

Gütesiegel als Geburtstagsgeschenk

30.01.2024Stadtinformationen
Stiftung "Bürger für Leipzig"

Die Stiftung Bürger für Leipzig wurde vergangene Woche in Berlin mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet. Zum 20. Geburtstag der Stiftung kommt die Auszeichnung gerade recht. "Für uns ist das Gütesiegel eine wichtige Anerkennung und zeigt, dass man uns vertrauen kann", so Angelika Kell, Geschäftsführende Vorständin.

Die Stiftung Bürger für Leipzig engagiert sich mit ihren inzwischen 211 Stifterinnen und Stiftern für eine Vielfalt an Themen. Sie fördert faire Bildungschancen, stärkt den sozialen Zusammenhalt und motiviert die Leipziger dazu, sich für Stadtgrün und Parkbänke zu engagieren.

Anerkennung und Vertrauen

„Die Leipzigerinnen und Leipziger mögen uns. Sie stiften und spenden nach Kräften, helfen  in den Projekten und sind mit Begeisterung bei unseren Veranstaltungen dabei. Wir können kontinuierlich und unabhängig arbeiten und das immer mit langem Atem,“ betont Regina Liebold als aktive Ehrenamtliche Stifterin.

"Ich bin der Stiftung sehr verbunden, sie ist sicher eines meiner wichtigsen Lebensprojekte. Aber am Ende zählt, dass neue Stifterinnen und Stifter weiter entwickeln, was wir vor 20 Jahren begonnen haben."

Bürgerstiftungen sind Mitmachstiftungen

Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen.

"Klimawandel, Kriege und soziale Ungleichheit. Wir leben in unruhigen Zeiten. Doch auch aus den schwerwiegendsten Krisen erwachsen oft Engagement und gesellschaftliche Potenziale. Seit 1996 engagieren sich über 400.000 Menschen in und für die Bürgerstiftungen in Deutschland. Sie sind Ausdruck gelebter Demokratie und sie gestalten den gesellschaftlichen Zusammenhalt überall in unserem Land mit. Mit der Verleihung des Gütesiegels stärken die Bürgerstiftungen Qualitäts- und Transparenzstandards im bürgerschaftlichen Engagement vor Ort. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dafür, engagierte Menschen zu aktivieren und zu unterstützen.", sagt Friederike v. Bünau, Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.800 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Jedes Jahr engagieren sich Stiftungen in Deutschland mit mindestens 5,4 Milliarden Euro für das Gemeinwohl. Der Bundesverband setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt seine Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter insbesondere durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit. Das Bündnis der Bürgerstiftungen ist beim Bundesverband Deutscher Stiftungen angesiedelt und koordiniert das Gütesiegelverfahren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben