Aktuelles
Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig
Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Standortzufriedenheit: Kammern starten Bürgermeister-Tour in der Region Leipzig

Delitzsch macht Auftakt der dreizehn Vorort-Termine

11.06.2020Wirtschaft
Industrie- und Handelskammer zu Leipzig

Nach den im Dezember 2019 präsentierten Gesamtergebnissen der aktuellen Standortumfrage in Mitteldeutschland stellen Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie Handwerkskammer zu Leipzig nun bei dreizehn Vorort-Terminen mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der beteiligten Städte die lokalen Ergebnisse für die Region Leipzig vor. An der Standortumfrage hatten sich im Sommer vergangenen Jahres insgesamt 809 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig beteiligt.

Zum Auftakt wurden am gestrigen Mittwoch, den 10. Juni 2020, dem Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, die Ergebnisse präsentiert. Punkten kann Delitzsch nach Einschätzung der ansässigen Unternehmen zum Beispiel mit den Einkaufs- und Naherholungsmöglichkeiten, der Verkehrsanbindung und der Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für Unternehmen. Mit der Verfügbarkeit von Wohnraum und der Qualität des Wohnumfeldes sowie mit den Angeboten zur Kinderbetreuung sind die Delitzscher Betriebe sogar zufriedener als in den meisten anderen Städten Mitteldeutschlands. Handlungsbedarf besteht unter anderem bei der Breitbandanbindung bzw. High-Speed-Internet sowie bei der Verfügbarkeit von Parkplätzen/Anlieferzonen, wo sich die Situation in den vergangenen Jahren am stärksten verschlechtert hat. Als Standortmangel machen die Unternehmen zudem kostenrelevante Faktoren wie die Höhe der Gewerbesteuer, Abfallgebühren und Strompreise aus. Insgesamt bewerten die Delitzscher Unternehmen ihren Wirtschaftsstandort mit der Schulnote 2,5 und damit etwas besser als in der Gesamtschau des Standortes Mitteldeutschlands.

In den kommenden Wochen werden IHK und Handwerkskammer auch mit den Stadtverwaltungen in Schkeuditz, Eilenburg, Torgau, Taucha, Wurzen, Oschatz, Grimma, Borna, Frohburg, Markkleeberg, Markranstädt und Leipzig über die lokalen Ergebnisse der Standortbefragung ins Gespräch kommen. Ziel ist es, die Stadtverwaltungen stärker für die Belange der ansässigen Unternehmen zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen vor Ort abzuleiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen noch wirtschaftsfreundlicher zu gestalten, Schwachpunkte offenzulegen, zielgenau anzugehen und die Qualität der Gemeinde als Unternehmensstandort so insgesamt weiter zu verbessern.

Detaillierte Ergebnisse:
Ergebnisbericht Standortzufriedenheit – Stadt Delitzsch
Gesamtbericht Standortzufriedenheit in Mitteldeutschland



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben