Aktuelles
Trommeln für die richtige Abfalltrennung, Foto: Stadtreinigung Leipzig
Trommeln für die richtige Abfalltrennung, Foto: Stadtreinigung Leipzig

Stadtreinigung Leipzig informiert als Partner der Aktion »Deutschland trennt. Du auch?« über das richtige Trennen von Abfällen

Live-Event mit XXL-Verpackung auf dem Richard-Wagner-Platz am 5. Juni 2024

03.06.2024Stadtinformationen
Stadtreinigung Leipzig

Ein riesiger Joghurtbecher auf dem Richard-Wagner-Platz? Was soll das denn? Am 5. Juni 2024, zwischen 9 und 14 Uhr, machen die auffälligen XXL-Verpackungen auf ein wichtiges Thema der Stadt Leipzig aufmerksam: richtige Abfalltrennung. Rund um die riesigen Verpackungen informieren wir als Partner der Aktion »Deutschland trennt. Du auch?« über das richtige Trennen von Abfällen.

Ziel der bundesweiten Aktion ist es, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Abfalltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Beim Live-Event mit XXL-Verpackung auf dem Richard-Wagner-Platz beantwortet die Stadtreinigung daher persönlich alle Fragen der Bürger/-innen rund um richtige Abfalltrennung und räumt mit Abfallmythen und Vorurteilen auf. Für richtige Abfalltrennung trommelt dort außerdem die Trommler-Crew der Initiative »Mülltrennung wirkt«.

Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können Leipzigerinnen und Leipziger am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von »Deutschland trennt. Du auch?« teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen. Neben dem Richard-Wagner-Platz platzieren wir weitere XXL-Verpackungen für knapp drei Wochen auf unseren Betriebshöfen in der Geithainer Straße und in der Max-Liebermann-Straße. So haben die Leipziger/-innen auch an diesen Standorten die Möglichkeit, ein Selfie mit den Verpackungen zu machen.

Und was passiert mit den gesammelten Verpackungen aus der Gelben Tonne? Das zeigt das lokale Entsorgungsunternehmen »Interzero« interessierten Bürger/-innen der Stadt direkt in ihrer täglichen Praxis. So nehmen sie zum Beispiel am 5. Juni Anmeldungen für Führungen durch ihre Sortieranlagen entgegen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben