Aktuelles
Fahrradboxen für Pendler, Foto: L-Gruppe
Fahrradboxen für Pendler, Foto: L-Gruppe

Stadt Leipzig nimmt Fahrradboxen für Pendler in Betrieb

Sicher abstellen, komfortabel umsteigen

21.03.2024Verkehr
Stadt Leipzig

Leipzig bietet Pendlern ab sofort gesicherte Garagen und Boxen für Fahrräder an ausgewählten Bahnhöfen und Haltestellen. Diese helfen den Bürgerinnen und Bürgern, bequemer und sorgloser vom Rad auf Bus und Bahn umzusteigen. Nach erfolgreichen Tests in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e.V. konnten die 208 Abstellplätze jetzt in Betrieb gehen: Acht Fahrradgaragen für je 20 Fahrräder sowie vier Fahrradboxen mit separaten Stellplätzen für je zwölf Räder ergänzen die Bike+Ride-Angebote im Stadtgebiet, etwa an den Haltestellen in Knauthain, an der Franzosenallee, in Lützschena oder in Gohlis.

Die Stellplätze können bequem mit der LeipzigMOVE-App gebucht und geöffnet werden. Spontan kostet der trockene und sichere Platz fürs Rad nur einen Euro pro Tag, wer sich für das Jahres-Abo eines Stellplatzes entscheidet, ist umgerechnet mit 25 Cent pro Tag dabei. Baubürgermeister Thomas Dienberg sagt: „Die Fahrradgaragen und -boxen sind ein weiterer wichtiger Baustein für die Mobilitätswende, den wir im Auftrag des Stadtrates nun umsetzen. Mit den Anlagen wird die Nutzung von Bus und Bahn für Pendlerinnen und Pendler sicherer und komfortabler, da sie ihre Räder nun geschützt und trocken in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle abstellen können. Die Nutzung per App zeigt, dass digitale Lösungen die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel noch einfacher machen kann.“

Die Leipziger Verkehrsbetriebe übernehmen den Betrieb der Anlagen. Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung, sagt: „Als Mobilitätsdienstleister helfen wir Menschen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen – mit umweltfreundlicher Mobilität, unabhängig vom Verkehrsmittel. Für die Leipziger bedeutet dies u.a. eine nahtlose und sorgenfreie Kombination von Fahrrad und ÖPNV. Ganz bequem über unsere App LeipzigMOVE, in der von nun an der persönliche Fahrradstellplatz nur einen Swipe vom Deutschlandticket entfernt ist.“

Das Projekt wird vom Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig sowie aus dem Bundesprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ gefördert. Mit letzterem konnte auch die Auslastung von Park+Ride-Plätzen digitalisiert werden: Unter leipzig.de/p+r sowie in der LeipzigMOVE-App werden in Echtzeit freie Parkplätze auf den Arealen angezeigt.

Weitere Informationen gibt es online unter:
https://www.leipzig.de/radverkehr



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben