Aktuelles
Grafik: Stadt Leipzig
Grafik: Stadt Leipzig

Stadt Leipzig eröffnet "Smart City Lab"

Digitales kennenlernen, testen und erleben ab Mitte April

11.04.2024Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Bürgerinnen und Bürger Leipzigs können spannende digitale Angebote ihrer Stadtverwaltung künftig im Herzen der Stadt, im ehemaligen Elektrizitätswerk Magazingasse 3, kennenlernen und ausprobieren. Das Referat Digitale Stadt eröffnet dafür am 15. April 2024 sein „Smart City Lab“.

Eingebettet in eine interaktive Ausstellung werden in denkmalgeschützten Räumen aktuelle Projekte der digitalen Stadt vorgestellt und praktisch erlebbar gemacht. Unter anderem können städtebauliche Entwürfe mit VR-Brillen erkundet, innovative Sensortechnik getestet und die Leipzig App ausprobiert werden. Für Fragen, Anregungen, Ideen und Gespräche der Besucherschaft stehen Digitalisierungsfachleute des Referates zur Verfügung. Beispielsweise hinterfragt werden kann eines der aktuell wohl wichtigsten Digitalisierungsthemen weltweit, die Künstliche Intelligenz – und wo in der Stadtverwaltung sie eingesetzt wird oder in Zukunft werden könnte.

Außerdem informiert das Smart City Lab als bürgernahe Schnittstelle über die zahlreichen Kooperationen im Rahmen der Digitalen Stadt, welche bereits gestartet wurden oder werden, um innovative Lösungen für ein noch lebenswerteres Leipzig zu entwickeln.

„Digitalisierung zum Anfassen und Erleben. Das bieten wir in unserem Smart City Lab. Wir öffnen unsere Türen für Leipzigerinnen und Leipziger und laden zum Ausprobieren unserer digitalen Angebote ein. Denn genau das soll das Smart City Lab sein: Ein öffentlicher Raum, in dem gemeinsam mit Bürgern, Wissenschaft und Wirtschaft neue Ideen entstehen. Für ein smartes und digitales Leipzig.“, betont Clemens Schülke, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales.

Das neue Informations- und Beteiligungsangebot wird aus dem Projekt „Connected Urban Twins – Urbane Digitale Zwillinge für Integrierte Stadtentwicklung (Modellkommunen Smart Cities) vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben