Aktuelles
Neue öffentliche Fitnessanlage auf dem Sportplatz Sasstraße in Leipzig-Gohlis, Foto: Stadt Leipzig / Quo
Neue öffentliche Fitnessanlage auf dem Sportplatz Sasstraße in Leipzig-Gohlis, Foto: Stadt Leipzig / Quo

Sportprogramm 2024: Neue Fitnessanlage in Leipzig-Gohlis eröffnet

Neubau für 130.000 Euro setzt die erhebliche schrittweise Aufwertung auf dem Sportplatz Sasstraße fort

30.05.2023Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Auf dem Sportplatz Sasstraße in Leipzig-Gohlis ist am 25. Mai 2013 eine neue öffentliche Fitnessanlage eröffnet und durch Sportbürgermeister Heiko Rosenthal offiziell freigegeben worden. Sie ist Teil der im Jahr 2016 beschlossenen Sportfachplanung des Sportprogramms 2024 in dessen Rahmen drei neue der besonders beliebten öffentlichen Fitnessanlagen geplant und umgesetzt wurden.

„Unbewusst hatte Leipzig vielen Sportlerinnen und Sportlern mit den Fitnessanlagen die massiven Corona-Schutzeinschränkungen für Gebäudenutzungen abgemildert“, erläutert Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. „Nicht nur deshalb ist die Sportplatzanlage Sasstraße ist ein wichtiger öffentlicher Freizeitsportstandort im Norden Leipzigs. Möglich waren diese und andere Projekte nur aufgrund des Sonderfonds, den der Stadtrat mit dem Beschluss zum ,Sportprogramm 2024‘ der Verwaltung zweckgebunden zur ,Förderung von Sport und Bewegung im öffentlichen Raum‘ zur Verfügung stellte.“

Weitere Standorte für Außen-Fitnessanlagen in Leipzig sind der Clara-Zetkin-Park (Baujahr 2017), der Stadtteilpark Rabet (2017), der Sportplatz Ratzelstraße (2019), der Grüne Bogen Paunsdorf (2020), Am Wasserschloss (2021), der Skatepark Grünau (2021), das Jahrtausendfeld Lindenau (2021), an der Red Bull Arena Leipzig (2022) sowie an der Connewitzer Spitze (2022). Die Standorte liegen verteilungsgerecht innerhalb der Wohnquartiere und sind in Grünbereichen angesiedelt.

Der Neubau der Fitnessanlage für 130.000 Euro setzt die erhebliche schrittweise Aufwertung auf dem Sportplatz Sasstraße durch das Amt für Sport fort. 2017 bis 2020 waren unter anderem für jeweils 80.000 Euro der Fußball- und der Basketballplatz modernisiert und für 20.000 Euro die Leichtathletikanlagen saniert worden. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben