Aktuelles
Siegerehrung: SportOberschule Leipzig gewinnt 13. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark, Foto: Mandy Werner / unikumarketing
Siegerehrung: SportOberschule Leipzig gewinnt 13. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark, Foto: Mandy Werner / unikumarketing

SportOberschule Leipzig gewinnt 13. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg

Für die Endrunde hatten sich zehn Mannschaften qualifiziert

01.06.2022Sport
Kanupark Markkleeberg

Der „SOS Express“ hat die 13. Auflage des MITGAS Schüler-Raftings gewonnen. Die Mannschaft der SportOberschule aus Leipzig konnte das heute ausgetragene Finale im Kanupark Markkleeberg für sich entscheiden. Den 2. Platz erreichten „DIE EHRENBERGER“ von der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule aus Leipzig. Dritter wurden die „Schnauderpiraten“ vom Gymnasium Meuselwitz.

Für die Endrunde des diesjährigen MITGAS Schüler-Raftings hatten sich zehn Mannschaften qualifiziert: Neben vier Teams aus der Stadt Leipzig kämpften auch drei Mannschaften aus dem Landkreis Leipzig sowie je ein Team aus dem Landkreis Nordsachsen, dem Landkreis Altenburger Land und der Stadt Halle um den Sieg der Veranstaltungsreihe. Die Vorläufe fanden Anfang Mai statt. Im Wildwasserkanal konnten sich die Teams sowohl im Zeitfahren als auch in einer K.O.-Runde messen. Die Bootsbesatzungen bestanden aus bis zu sechs Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassenstufe einer Schule und einem Raftguide des Kanuparks.

Den Siegerpokal übergaben der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze und Mario Grimm, Sponsoringverantwortlicher von MITGAS.

„Heute wurde wieder deutlich: Wer als Team funktioniert und gemeinsam mit gebündelten Kräften agiert, kommt schneller voran,“ sagt Karsten Schütze. „Diese Regel gilt nicht nur beim Wildwasser-Rafting, sondern auch in vielen anderen Lebenssituationen. Wir freuen uns, dass wir als Stadt Markkleeberg den Schülerinnen und Schülern hier im Kanupark diese wertvolle Erfahrung ermöglichen können. Dem Unternehmen MITGAS gilt dabei unser herzlichster Dank, durch dessen Unterstützung diese beliebte Wettkampfreihe erst durchführbar ist.“

Mario Grimm: „In diesem Jahr haben sich insgesamt 79 Mannschaften von 51 Schulen für einen Start beim MITGAS Schüler-Rafting beworben. Über diesen großen Zuspruch, der seit Beginn der Veranstaltungsreihe 2009 anhält, sind wir sehr erfreut! Wir sind uns sicher, dass der Rafting-Wettkampf für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis war.“

Das MITGAS Schüler-Rafting dient der Sport- und Jugendförderung in Mitteldeutschland. Die Veranstaltungsreihe rief MITGAS in Zusammenarbeit mit dem Kanupark und der Stadt Markkleeberg 2009 ins Leben. 2022 nahmen 40 verschiedene Schulen aus drei Bundesländern teil.

Die SportOberschule Leipzig sicherte sich zum dritten Mal den Gesamtsieg des MITGAS Schüler-Raftings. Bereits 2021 und 2018 stand sie ganz oben auf dem Treppchen.

In die Siegerliste trugen sich in der Vergangenheit zudem folgende Schulen ein: Das Sächsische Landesgymnasium für Sport Leipzig (2009, 2012, 2014, 2015 und 2019), das Anton-Philipp-Reclam-Gymnasium aus Leipzig (2011 und 2017), das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium aus Leipzig (2013 und 2016) sowie die Rudolf-Hildebrand-Schule aus Markkleeberg (2010).

Weitere Informationen zum MITGAS Schüler-Rafting sowie die Start- und Ergebnislisten sind auf der Kanupark-Homepage unter www.kanupark-markkleeberg.com/msr2022 zu finden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben