Aktuelles
Tasso Hanke, Verbandsvorsitzender Leipziger Leichtathletik-Verband e. V., nahm den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin der Sparkasse Leipzig, entgegen. Foto: Sparkasse Leipzig
Tasso Hanke, Verbandsvorsitzender Leipziger Leichtathletik-Verband e. V., nahm den symbolischen Spendenscheck aus den Händen von Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin der Sparkasse Leipzig, entgegen. Foto: Sparkasse Leipzig

Sparkasse Leipzig hilft Leipziger Leichtathletik-Verband e. V.

2.000 Euro Spende für beschädigte Zeitmessanlage

29.04.2021Soziales
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

Möglich wurde das auch durch eine Spende in Höhe von 2.000 Euro von der Sparkasse Leipzig. Dazu Verbandsvorsitzender Tasso Hanke: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung. Damit konnten wir für die Reparatur unserer Zeitmessanlage alle notwendigen Teile beschaffen und für künftige Wettkämpfe eine reibungslose Zeitmessung nach den Regeln des Weltverbandes garantieren“, erklärt er.

Der Hintergrund für die finanzielle Unterstützung ist traurig: Im Dezember des vergangenen Jahres wurde die SG Motor Gohlis-Nord Leipzig (SG MoGoNo), wo sich auch der Vereinssitz des Leichtathletik-Verbandes befindet, Opfer eines Einbruchs. Dabei wurden unter anderem Teile der elektronischen Zeitmessanlage gestohlen oder so stark beschädigt, dass diese nicht mehr einsatzfähig war. Die Durchführung von Wettkämpfen wäre damit nur noch stark eingeschränkt möglich gewesen.

Die Sparkasse Leipzig ist Sportförderer Nummer eins in der Region. Jedes Jahr unterstützt sie unter anderem aus den Erträgen des PS-Lotterie-Sparens den Spitzen- und den Breitensport in der Stadt Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Die Spende für den Leipziger Leichtathletik-Verband e. V. stammt aus Erträgen, welche die Stadt- und Kreissparkasse durch den Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen erzielt hat.

Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie.15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben