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Sparkasse Leipzig Geschäftsstelle Humboldtstraße 25, Foto: Punctum / Alexander Schmidt
Sparkasse Leipzig Geschäftsstelle Humboldtstraße 25, Foto: Punctum / Alexander Schmidt

Sparkasse Leipzig beschließt moderate Anpassung des Filialnetzes

Zehn der aktuell 117 Standorte werden zum 1. Januar 2023 in benachbarte Filialen integriert

22.12.2021Wirtschaft
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

Dabei wurde eine moderate Anpassung des Filialnetzes beschlossen: zehn der aktuell 117 Standorte werden zum 1. Januar 2023 in benachbarte Filialen integriert. Mit acht Filialen liegt der Schwerpunkt dieser Veränderung im Stadtgebiet Leipzig. Im Mittelpunkt des neuen Konzepts steht die Stärkung der kundenorientierten Service- und Beratungsleistungen. Besonders berücksichtigt wird das Kundenverhalten, das sich laufend weiterentwickelt.

„Wir haben uns sechs Monate intensiv mit unserer strategischen Weiterentwicklung beschäftigt. Und uns im Vergleich zum Wettbewerb entschieden, unser Filialnetz nur geringfügig anzupassen. Wir setzen weiterhin auf ein sehr großes Filialnetz und differenzieren uns durch unsere sehr guten Beraterinnen und Berater und unsere Servicekräfte. Zusätzlich werden wir unsere Kunden, die selten unsere Beratung nutzen, verstärkt digital beraten. Damit sind wir für Menschen und Unternehmen der zuverlässige Finanzpartner in der Region. Gleichzeitig werden wir unserer Verpflichtung mehr gerecht, im nunmehr siebten Jahr der Negativzinsen wirtschaftlich zu arbeiten. Das ist das was wir tun,“ erklärt Olaf Klose, Privat- und Firmenkundenvorstand der Sparkasse Leipzig.

Künftig wird die Sparkasse Leipzig Service und Beratung an insgesamt 107 Orten in der Stadt Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen anbieten. Dazu gehören 65 Standorte mit Ansprechpartnern vor Ort und 42 sogenannte Selbst-bedienungs-Standorte. Ergänzend dazu versorgt die Fahrbare Filiale an 54 Haltepunkten Kundinnen und Kunden mit gefragten Serviceleistungen. Damit wird die Sparkasse Leipzig weiterhin das größte Standortnetz aller Kreditinstitute in der Region unterhalten.

Damit wird das Standortnetz mit viel Augenmaß an den aktuellen Kundenbedarf angepasst. Betroffen sind acht Filialen in der Stadt Leipzig und jeweils eine Filiale in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Diese Filialen sind sehr klein und liegen unter einer kritischen Betriebsgröße und werden daher in benachbarte Standorte integriert.

Veränderungen im Überblick – diese Filialen schließen zum 1. Januar 2023

Stadt Leipzig
Jahnallee, Gohliser Straße, Knauthain, Paunsdorf, Möckern, Kantstraße, Thekla, Mölkau

Landkreis Leipzig
Kohren-Sahlis

Landkreis Nordsachsen
Doberschütz

Das neue Standortkonzept berücksichtigt das lokale Nutzungsverhalten und gilt als ausgewogen: Klassische stationäre Leistungen und flächendeckende Selbstbe-dienungstechnik verbinden sich mit einem leistungsstarken digitalen Angebot und mobilen Services. Die Umsetzung soll zum 1. Januar 2023 erfolgen. Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden rechtzeitig und schriftlich informiert.

Die Sparkasse Leipzig analysiert regelmäßig die Nachfrage nach stationären Service- und Beratungsleistungen. „Filialbesuche sind insgesamt weiter rückläufig. Den Dauerauftrag oder die Überweisung in der Filiale abzugeben, das wird immer seltener. Das ist eine Wahrheit, der wir uns stellen“, erläutert Klose. Für solche Dienstleistungen nutzen Kundinnen und Kunden immer häufiger das gut ausgebaute Online-Angebot sowie die mobilen Anwendungen der Sparkassen-App. So sind in den vergangenen zwei Jahren allein die Nutzerzahlen der Sparkassen-App um fast 50 Prozent gestiegen. Zudem sind mehr als die Hälfte (58,6 Prozent) aller bei der Sparkasse Leipzig geführten Konten für das Online-Banking freigeschaltet. Die Digitalisierung und aktuell auch die Corona-Pandemie stehen hinter diesen starken Veränderungen. Tendenz weiter steigend.



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