Im Vergleich zur nordeuropäischen Indie-Shoegazing-Tanztraditionen wagt Salsa-Tanz sich in „heißere“ Bewegungs-Territorien vor. Dadurch hat sich das Spektrum der öffentlich anerkannten Körperbewegungen im Miteinander erweitert. Was meinen europäischen Großeltern vielleicht unzüchtig erschienen wäre, ist in Lateinamerika Teil einer Kultur und mit komplexen Codes versehen. (Aber meinen Großeltern wäre vielleicht auch hitziges Streiten als etwas Unangemessenes erschienen.)
Die Veranstaltung ist Bestandteil der Reihe Soundcheck-Philosophie-Salon 2025: „Streit!“. Der Salon lädt von Mai bis November an fünf Abenden ein, das Streiten mit Akteur*innen aus den Bereichen Performance, Tanz, Theater, Literatur, Philosophie, Gewaltfreier Kommunikation und Mediation theoretisch und praktisch in ganz unterschiedlichen Settings zu erforschen.
Der Soundcheck-Philosophie-Salon wird organisiert vom Expedition Philosophie e.V. in Kooperation mit dem Transformatorenwerk Leipzig e.V.. Die Veranstaltungsreihe wird 2025 gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen:
www.soundcheckphilosophie.de
www.transformatorenwerk-leipzig.de
www.leipzig-denkt.de